Würde ein Freizeitpark wie UniversalStudios Orlando in Deutschland funktionieren?

5 Antworten

Das Tripsdrill? Alt und verfallen? Was ist falsch mit dir? Das ist ein wirklich liebevoll gestalteter Familienpark. Wer sowas nicht auch zu schätzen weiß und erst Parks geil findet, wenn Millionen für Marketing rausgeblasen werden und auf jede Attraktion irgendwie eine Filmlizenz oder ähnliches draufgeklatscht wurde, der weiß nicht, was einen guten Freizeitpark ausmacht. Das Tripsdrill hat sich eben entschieden, ein Familienpark zu sein, aber das macht es sehr, sehr gut.

Natürlich sind auch große Parks toll und ich liebe riesige und schnelle Achterbahnen. Aber ob ein Park, der sehr viel größer ist als der Europa-Park, funktioniert, halte ich für Fragwürdig. Es ist wahrscheinlich einfacher, Leute anzuziehen, wenn es sich um ein großes Land wie die USA handelt. Die Tatsache, dass Europa eben aus vielen, verschiedensprachigen Ländern besteht, macht es sicherlich nicht einfacher, genügend Besucher anzuziehen.

Außerdem scheint es in den USA deutlich einfacher zu sein, so große Grundstücke zu erwerben als bei uns. Viele Parks wie der Europa-Park oder das Phantasialand haben jetzt schon Probleme mit Lärm- und Umweltschutzbedingungen, die ihnen von den Ländern auferlegt werden und das Erweitern des Parks schwer machen.

Es ist generell schwer, einen so großen Park aus dem Boden zu stampfen. Es wäre nicht das erste Mal, dass ein zu groß angelegter Freizeitpark gescheitert ist. Die meisten erfolgreichen Parks sind über lange Zeit gewachsen und haben sich dadurch viel an Bekanntheit erarbeitet.

Mit dem Europa-Park haben wir schon einen der besten Freizeitparks der Welt, zwar nicht von der Größe her, aber von der Qualität. Dafür wurde er sogar vom Amerikanischen Magazin "Amusement Today" mehrfach ausgezeichnet. Und wenn selbst die Amis den Europa-Park besser finden als die Universal- oder Disney-Parks, soll das was heißen.

Woher ich das weiß:Hobby – Achterbahn- und Freizeitpark-Fan

Puh wäre schon nice, aber fürchte für Parks dieser Größenordnung haben wir nicht genug Touris... Da sieht's in Florida oder Kalifornien schon anders aus. Ich mein selbst Disney gibts in Europa nur in Paris, und das ist auch DIE Touri-Location schlechthin. Ansonsten gab's noch Port Aventura bei Barcelona, das war immerhin bis 2004 ein Universal Park. Wird aber schon n Grund haben, warum Universal sich da rausgezogen hat.

Abgesehen davon sind Europapark und Phantasialand auch echt nicht schlecht. Insbesondere das Phantasialand hat in der Szene n mega guten Ruf als Geheimtipp.

punki89  15.06.2021, 19:08

Und dabei ist das Euro Disney von allen Disneyländern die es auf der Welt gibt das schlechteste.

Es war doch vor einigen Jahren sogar ein Universal Freizeitpark in Deutschland geplant, genauer gesagt in Krefeld.

Ich denke schon das die Parks funktionieren, selbst wenn der Eintritt deutlich über dem liegen würde was derzeit "normal" ist. Disneyland in Paris ist schließlich auch immer voll, dafür euer und echt schlecht. Der Europa Park wird auch ordentlich besucht und steigert jährlich (Corona-Jahre ausgenommen) seine Besucherzahlen.

Daher auch Deutsche immer mehr Qualitativ höhere Freizeitparks schätzen, würde das aus meiner Sicht schon gutgehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In Deutschland ist doch keiner bereit über 100€ p. P. Parkeintritt zu zahlen. Den meisten "normalen Besuchern" ist der Europapark schon zu teuer. Mit den Punkten die Ireeb schon angesprochen hat, wird es bei uns nicht wirklich umsetzbar sein. In unseren Gefilden interessiert man sich nicht so für Filme in Freizeitparks. Und schließlich hat WB sich nicht umsonst bis auf Parque Warner in Madrid vollständig aus Europa verabschiedet.

Woher ich das weiß:Hobby

Nein, sonst gäbe es den hier. US Konzepte lassen sich nicht einfach auf Europa überragen. Es fehlt an Masse. Die Vorschriften sind anders, es müssen andere Löhne bezahlt werden.