Würde die Schweiz nicht so reich sein, wenn sie den Euro als Wartung führte?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Umgekehrt; Der Euro ist gesunken von 1.60 Franken auf Parirtät, wegen der schlechten Wirtschaft in der EU!

Die Schweiz ist ja bekannt für ihre teuren Preise. Ich denke, dass der Franken so eine Art Deckung für die hohen Preise sind. Auch wenn der Wechselkurs anders ist. Stell dir vor, du würdest in einen schweizer Supermarkt, mit schweizer Preisen aber einfach in € statt Franken. Der Wechselkurs ist ja praktisch identisch und trotzdem denkt man es ist billiger, wenn man eine andere Währung als € sieht.
Ich denke, dass hätte schon einen Einfluss auf die Wirtschaft. Vor allem psychologisch, mit Euro könnte es Investoren abschrecken. Trotzdem, die Schweiz wäre wohl dennoch kein armes Land :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Schweizer mit italienischen Wurzeln

Vielleicht. Einen grossen Unterschied würde das aber trotzdem nicht machen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Schweizer