Badesee und stadt in Frankreich/DE?

1 Antwort

Von Experte Giovanni47 bestätigt

Jede Metropole in Deutschland besitzt neben Badeanstalten auch Badeseen, teilweise kostenlos, teilweise gegen Bezahlung. Diese werden gerne von Einheimischen genutzt und sind dementsprechend voll. Auch in einigen Stauseen ist baden erlaubt.

Hier die offiziellen Badeseen für die Umgebung von Berlin https://mitvergnuegen.com/2023/badeseen-sandstrand-berlin-brandenburg/

Hier die für Hamburg https://www.hamburg.de/sommer-hamburg/321754/badeseen-hamburg/

Hier die offiziellen für die Umgebung von München https://muenchen.mitvergnuegen.com/2023/badeseen-geheimtipp/

Hier die für Köln https://www.stadt-koeln.de/artikel/05201/index.html und die offoziellen mit Umland https://koeln.mitvergnuegen.com/2020/badeseen/

Das waren meine Beispiele für die 4 Metropolen, welche Deutschland besitzt. Natürlich gilt dieses auch für nicht ganz so große Städte. Meine Heimatstadt Hannover besitzt davon auch sehr viele, wobei die Badestelle im Maschsee in der Zwischenzeit Eintritt kostet. Knapp10 Minuten zu Fuß von dort ist es dann kostenlos.

Leider wurden in Deutschland die Altstädte der Metropolen im 2. Weltkrieg zerstört. So wunderschöne Altstädte, wie die Schweiz sie in fast jeder Stadt besitzt, haben die größten Städte Deutschlands nicht mehr. Daher hier ein paar Vorschläge von Städten die eine schöne Altstadt besitzen. Die Liste ist extrem unvollständig, da ich nur Städte nenne, die ich gut kenne und dementsprechend öfter war:

Niedersachsen:

Lüneburg: Eine der wenigen nicht im zweiten Weltkrieg zerstörten mittelalterlichen Städte in norddeutscher Backsteingotik. Besonders zu empfehlen ist eine Führung im Rathaus. Das ist teilweise mit Mobiliar aus dem Mittelalter erhalten geblieben.

Celle: Schöne Fachwerkstadt mit Wasserschloss. Im Schloss ist eigentlich nur die Schlosskapelle und das Schlosstheater wirklich interessant, sonst ist dort noch eine Gemäldegalerie unter gebracht.

Goslar: Schöne Fachwerkstadt mit Kaiserpfalz. Die Pfalz stammt aus dem Ende des 19. Jahrhunderts, nur die Aussenmauern sind älter. Interessant im Stadtteil Hahnenklee die skandinavische Stabholzkirche direkt in der schönen Natur des Harzes gelegen. Das Besucherbergwerk Rammelsberg ist ebenfalls sehr lohnend https://www.rammelsberg.de/

Hameln: Sehr schöne kleine Fachwerkaltstadt. Dort aud den Tag und auf die Zeit achten, denn der Höhepunkt der Besichtigung ist die kostenlose Aufführung es Musicals RATS https://www.hameln.de/de/der-rattenfaenger/rattenfaenger-musical-rats Natürlich ist der Platz dann immer hoffnungslos überfüllt, also rechtzeitig einen Stehplatz belegen, um gut sehen und das Musical genießen zu können.

Sachsen-Anhalt:

Tangermünde: Nach einem Großbrand wurde die gesamte Altstadt auf einmal in reich beschnitzten Fachwerkgebäuden wieder errichtet. Es lohnt eine Fahrt auf der Elbe auf die andere Seite, mit Besichtigung des dort sich befindenen Klosters Jerichow.

Wernigerode: Schöne Fachwerkstadt am Harzrand mit Schloss.

Quedlinburg: Schöne Fachwerkstadt am Harzrand mit Schloss.

Baden-Württemberg:

Freiburg im Breisgau: Schöne Fachwerkstadt am Rand des Schwarzwaldes und sehr schnell von der Schweiz zu erreichen. Mir gefallen die Vorträge im Planetarium, im Anbau des Bahnhofs https://www.planetarium-freiburg.de/pb/1138646.html

Lauffenburg: Zwei wunderschöne Altstädte, eine in Baden-Württemberg und die andere auf schweizer Seite, nur durch den Rhein getrennt, mit Fußgängerbrücke.

Bayern:

Rothenburg ob der Tauber: Vollständig erhaltene Fachwerkstadt vom Tourismus überlaufen.

Dinkelsbühl: Vollständig erhaltene Fachwerkstadt vom Tourismus überlaufen.

Regensburg: Schöne Altstadt mit mittelalterlichen Geschlechtertürmen, wie es diese sonst nur südlich der Alpen noch gibt, jedoch längst nicht so imposant, wie in Italien.

Wunsiedel: Besonders schöne Natur https://www.fichtelgebirge.bayern/detail/id=5f8030c43e91d003a390c22f besonders lohnend sind hier die Festspiele in freier Natur https://www.luisenburg-aktuell.de/programm/

In Frankreich kenne ich nur etwas näher das Elsass:

Hier lohnt Colmar, Riquewihr, Ribeauvillé und Kaysersberg. Das sind schöne Fachwerkstädte.

Natürlich fand ich eine Rundreise zu den Schlössern der Loire superschön.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung