Würde die Hunde Mami ausrasten wenn man ihr neu geborenes Baby nach paar Tagen wegnimmt?

11 Antworten

Das darf man nicht. Hund werden frühstens ab der 8. Woche von der Mutter getrennt, je länger sie Bei ihr sind, desto besser. Der Hund hätte psychische Schäden, wenn du ihn direkt nach der Geburt trennst. Die Mutter ist da noch das "geringste" Problem. Von ihren Eltern lernen Hunde typische Verhaltensweisen, wie zum Beispiel sich zu Putzen. Werden sie zu früh von der Mutter getrennt lernen Sie diese nicht und wissen quasi nicht wie sich ein Hund verhält.

Unsere Hündin kommt aus Griechenland und wurde leider auch zu früh von der Mutter getrennt. Sie wusste nicht, wie man sich richtig putzt und konnte nicht mit Artgenossen umgehen. Außerdem wusste sie auch nicht wie man spielt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wir haben leider nur noch einen Hund❤️🐕

Buddhismus  07.03.2023, 15:15

Ab der 9. Woche ( die achte Woche muss beendet sein ) ! Das heißt: frühestens, wenn der Welpe acht Wochen alt ist.

Ab der "achten Woche" würde heißen, wenn der Welpe sieben Wochen und einen Tag alt ist - dann fängt nämlich die achte Woche an.

Sorry, dass ich da so penibel bin ! Aber, diese eine Woche macht schon einen gewaltigen Unterschied aus. Ebenso, wie es einen Unterschied macht, ob ein Welpe acht, zehn oder zwölf Wochen bei Mutter und Geschwistern bleiben darf. = Jede Woche mehr tut dem Kleinen gut !

Mia12525  07.03.2023, 15:25
@Buddhismus

Oh, sorry, das wusste ich nicht so genau. Ich würde Welpen sowieso erst frühstens ab der 12. Woche adoptieren, aber würde ich mir noch einen Hund holen, würde ich ihn eher aus dem Tierheim/ Tierschutz adoptieren

Buddhismus  07.03.2023, 15:35
@Mia12525

Wie gesagt: ich war so "pedantisch", damit sich nicht irgendwer so "rausreden" kann... Ich wollte dir nichts vorwerfen.

Gut, dass du einen Welpen erst mit 12 Wochen übernehmen würdest !

Mia12525  07.03.2023, 15:28

Ich hoffe mal, dass das nur eine rhetorische Frage ist, und dein Hund nicht ernsthaft Welpen bekommt.

Wie soll der Kleine überleben, wenn er gleich nach der Geburt von der Mama getrennt wird? Handaufzucht? Abgesehen davon, dass Du dafür wahrscheinlich keine Abnehmer auf die schnelle finden wirst, ist das Tierquälerei.

Du hättest die Hündin entweder kastrieren lassen oder besser aufpassen sollen, als sie läufig wurde. Wenn Du Dich jetzt um den Wurf nicht kümmern willst, dann gib alle, Mutter und Welpen in der Obhut eines Tierschutzvereins. Dort sind die bestimmt besser aufgehoben als bei Dir.

Die Deutsche Tierschutz-Hundeverordnung schreibt zwingend vor, dass ein Welpe frühestens nach acht Wochen von seiner Mutter getrennt werden darf.

Du hast also reichlich Zeit, dich qualifiziert um ein neues Zuhause zu kümmern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Hundehalter - Tierschutz

Ein Hundewelpe darf frühestens ab der 8. Lebenswoche abgegeben werden. Alles andere verstößt gegen das Tierschutzgesetz und ist strafbar. Aus verdammt gutem Grund! Ich habe einen Hund welcher viel zu früh von der Mutter getrennt wurde (Tierschutz halt), der hat nun massive Störungen. Ist nicht lustig.

Sollte der Welpe erst ein paar Tage alt sein ist das Muttertier allerdings dein kleinstes Problem. Der Welpe wird sterben.

Idealerweise sollte ein Welpe bei der Mutter aber noch länger als 8 Wochen bleiben. Zumindest bei größeren Rassen. Da diese sich langsamer und länger Entwickeln. Die meisten Züchter sehr großer Rassen geben nicht vor 10 oder teils sogar 12 Wochen ab. Da ihr allerdings Vermehrer seit könnt ihr euch wohl getrost an die 8 Wochen halten. Unterschied macht das jetzt eh nicht mehr...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich gebe meine Welpen erst nach 12 Wochen ab. Die sind dann mehrfach entwurmt und geimpft. Außerdem suche ich mir die neuen Besitzer ganz genau aus.
es sind Lebewesen. Wenn du den Welpen nach der Geburt wegnimmst, musst du ihn mit der Flasche aufziehen. Allerdings fehlt ihm dann das Sozialverhalten. Es ist Tierquälerei