Wünscht ihr euch (manchmal) eure Kindheit zurück?

17 Antworten

Ja manchmal schon :-)

Eigentlich war's schön und großteils unbeschwert, auch die Menschen waren anders und nicht so verklemmt sowie kapitalistisch wie Heute, da war das Leben für Kinder auch leichter!

Zuhaus war's fast immer unbeschwert und recht offen, sodass es einfach schön war in den Tag rein zu leben oder so.

Schule, na ja war auch soweit ok, hab mich da recht schnell überall durchgesetzt und so gingen die 9 Jahre auch.
Auch die Freunde waren ok und so lebte es sich doch recht angenehm in den 70ern bis 80ern. :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Oh, nein. Die war nicht schön!

Wir durften kaum raus, selbst im Hochsommer nicht! Da hieß es, es wäre zu heiß dafür. Wir hatten wenig Spielzeug, das unser Vater auch noch teils zum Sperrmüll stellte!

Wir wurden ungerecht und sehr streng von ihm behandelt, und unsere arme Mutter hatte da nichts zu melden. Im Gegenteil!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
OfficerTom577  17.12.2019, 17:22

Oje, das klingt echt furchtbar. Tut mir leid, dass du so eine schlechte Kindheit hattest. Ich hasse es einfach, wenn sich in einer Familie der Vater als das Familienoberhaupt aufspielt und die Mutter nichts zu melden haben sollte! Es gibt ja auch nicht nur Patriarchate sondern auch Matriarchate, obwohl ich eher dafür bin, wenn einfach alle gleichberechtigt wären.

Ich mochte meine Kindheit übrigens auch nicht so gern, wie ich weiter oben als Antwort gepostet hatte.

Tatsächlich eher nicht. Manche Erwachsene wünschen sich ja, wieder Kinder zu sein, aber ich gehöre eher nicht dazu. Meine Kindheit war nicht so unbeschwert, sondern voller Mobbing durch andere Gleichaltrige, die sich wirklich wie Deppen benommen haben. Selbst die Freunde, die ich hatte, waren keine wirklichen Freunde, sondern haben sich auch so benommen und mich eher ausgenutzt. Ich bin sogar froh, dass ich keinen Kontakt mehr zu denen habe.

Da bin ich lieber erwachsen, egal wie viel Verantwortung das auch mit sich bringt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Birgitmarion  17.12.2019, 17:26

Das ist auch für Dich eine Negativerfahrung! Wenn die immer wüssten, dass sie einem Schaden antun, unter dem sie ein Leben lang leiden, würden sie sich vielleicht anders verhalten! Unser Vater bekam es einmal als alter Mann von meiner Schwester vorgeworfen. Da brach er in Tränen aus, sagte, er hätte es doch nur gut mit uns gemeint! Da tat er mir doch sehr leid!

OfficerTom577  17.12.2019, 17:31
@Birgitmarion

Vielleicht hat euer Vater es dann doch nicht böse gemeint, auch wenn er recht streng war. Ich erinnere mich an meinen Vater, der auch recht streng mit mir umsprang, aber ich glaube, er hat das einfach nur gemacht, weil er nicht genau wusste, wie er mich erziehen sollte, und mich dann eben so streng erzogen hat, im Glauben er hätte das Richtige getan. Aber die schlimme Erkenntnis, dass man etwas falsch gemacht haben könnte, kommt dann erst hinterher.

Birgitmarion  17.12.2019, 17:40
@OfficerTom577

Da er schon sehr lange nicht mehr lebt, kann man nur raten. Er hatte als Kind alles bekommen, wurde sehr verwöhnt. Er war ein Tyrann, was ich nicht alleine so sehe. Auch unsere Mutter litt sehr unter ihm. 51 Jahre lang!

OfficerTom577  17.12.2019, 17:48
@Birgitmarion

Ich dachte eigentlich immer, dass Kinder, die von ihren Eltern streng erzogen und geschlagen wurden, dann auch so werden als Eltern und auch ihre Kinder streng erziehen und schlagen. Und das wäre dann von Generation zu Generation ein einziger Teufelskreis von Eltern, die ihre Kinder schlecht behandeln.

Aber vielleicht kann ein verwöhntes Kind auch zu einem strengen Elternteil werden, weil es eben in seiner Kindheit ein Tyrann war. Oder euer Vater wollte euch nicht auch so verwöhnen, wie er verwöhnt wurde, kann man natürlich alles nicht mehr sagen.

Birgitmarion  18.12.2019, 16:52
@OfficerTom577

Ich war halb streng, halb freundschaftlich als Mutter. Und klar, verwöhnte Kinder können später anders werden als sie ihre Eltern erlebt haben. Unser Vater war sehr egoistisch, das zählte mehr als alles andere, leider!

Grundsätzlich nicht. Ich bin zufrieden mit meinem Leben und genieße die Freiheiten und die Selbstständigkeit die man als Erwachsener hat.

Einzelne Tage würde ich allerdings schon gerne nochmal erleben, nochmal Kind sein möchte ich nicht.

Hallo. Auf jeden Fall. Alleine weil man unter 18 halt machen kann was man will ohne Strafen befürchten zu müssen. Ab 18 wird dann plötzlich erwartet dass man Verantwortung übernimmt für diesen Haufen Mist den die uns als Gesellschaft verkaufen. Falle jeden Tag ins Bett mit dem Wunsch dass die Welt aus den Fugen gerät^^