Woran erinnert ihr euch gern bei eurer Kindheit?

21 Antworten

Meine Oma und meine Mutter verdienten sich ein Zubrot durch Heimarbeiten. Da kamen von einer Textilfabrik Körbe mit vorgefertigten Pulloverteilen, die an industriellen Nähmaschinen zusammengesetzt wurden. Wir hatten da unterm Dach eine Stube, wo abends die Oma und die Mutter nähten. In der Stube war ein alter Ofen. Die schönsten Stunden in meiner Kindheit verlebte ich hier, wenn am Abend der Ofen glühte, die Frauen nähten und ich mit einer Tüte Salzbrezeln oder Fischli auf dem Sessel saß und Abenteuerbücher las, die im Alten Rom spielten. Die hatte ich aus der Gemeindebücherei. Da gab es unzählige. Ich war als Trossjunge bei der Schlacht auf den Katalaunischen Feldern dabei, ich stritt wider Hannibal, ich erlebte die Reichsteilung mit usw. usw.

20Fragender00
Fragesteller

Hört sich voll schön an.

Kindheit verbinde ich automatisch mit Großeltern- Besuch oder Ferien bei Ihnen. Meine Oma hatte 7 Kinder und dazugehörende 23 Enkelkinder und noch etliche Urenkel.

Jedes Wochenende war Besuch bei Oma und Opa angesagt.

Immer Cousins und Cousinen um mich rum, Spielkameraden ohne Ende. Kirschbaumklettern, auf dem Gartentor schaukeln, Omas Lieblingsbirnen futtern, "Zuckerbabele" ( Befeuchtetes Brot in Zucker getaucht) oder Omas selbstgemachtes Quittengelee und Schweineschmalzbrote aus dem großen Topf.

In den Schulferien immer wieder die Frage, ob ich bei Oma bleiben darf, welch Freude, wenn sie zu meinen Eltern sagte "Lass das Kind doch hier" und mein gestrenger Herr Papa zustimmte.

Wochen voller Unbeschwertheit, immer das Gefühl, ein "gutes Kind" zu sein.Wortspiele mit Oma. "Du bist meine Beste"- und Du meine Allerbeste".

Morgens um 6 Uhr wurden noch Brezeln vom Bäckerauto an die Fenster gelegt,wenn sie denn bestellt waren. Das hieß, Oma plagen aufzustehen, denn geschlafen hab ich natürlich bei ihr im Bett.

Meine Oma und mein Opa haben mir meine Kindheit gerettet, denn zuhause herrschte ein strenges Regime unter einem narzisstisch angehauchten Vater, vor dem ich bereits als Kind Angst hatte.

Danke Oma (meine Beste), danke Opa!

An den ganzen Blödsinn den man als Kind gemacht hat und die Streiche, die man den Leuten gemacht hat. ;-)

Daran, dass ich da (zum Glück) noch nicht verstanden habe, wie kaputt und korrupt diese Welt ist!

MfG

Ich:

- Als wir weiter hoch zu einem Bauernhof gefahren sind, dort Urlaub gemacht haben, meine Eltern mit dem Bauer und seiner Frau gequatscht haben und wir Kinder (ich und mein Bruder) im Aufenthaltsraum Spiele gespielt haben, wie Jenga.

- Als wir auf dem Bauernhof auf Ponnys geritten sind.

- Als wir mit einem speziellen Zug in die Schweiz gefahren sind und dort ebenfalls wieder Urlaub auf einem Bauernhof gemacht haben und ich mit der Katze gespielt habe.

- Die schönen, sonnigen Sommertage mit der ganzen Familie.

- Die Weihnachtszeit, Silvester und Neujahr mit der ganzen Familie.

Eins wird nie wieder so sein. Wir werden nie wieder Weihnachten, Silvester und Neujahr mit der ganzen Familie feiern können, denn Oma ist verstorben.