Wudu fĂ€llt mir sooo schwer đŸ˜«?

6 Antworten

Alaikum salam,

Mit einem Zweifel wird dein Wudu nicht ungĂŒltig.

Wenn es nur selten passiert, kann man aus Zweifel vielleicht einfach den Wudu wiederholen, um einen klaren Kopf zu haben, aber gerade wenn es sich zu einer Waswasa entwickelt hat, sollte man solche Zweifel einfsch verwerfen und normal weiter machen.

Wudu dauert wenige Minuten, wenn du dazu eine halbe Stunde benötigst, ist das nichts anderes als Verschwendung.

Selbst wenn du dir bspw nicht sicher bist, ob du eine Stelle wirklich 3 mal gewaschen hast, kannst du so weiter machen, denn erstens ist es fĂŒr die GĂŒltigkeit ausreichen 1x zu waschen und zweitens ist es Makruh (verpönt) die entsprechenden Stellen öfter als 3x zu waschen.

verreisterNutzer  28.07.2021, 01:20

Bei mir sind es auch immer 15-30minuten.

FĂŒr ghusl waren es mal 2 und halb Stunden

ItsJustMe38  28.07.2021, 09:54
@verreisterNutzer

Dann machst du etwas falsch.

Aus den Hadithen geht hervor, dass der Prophet fĂŒr das Wudu ca 800ml Wasser und fĂŒr den Ghusl ca 3.3L Wasser benötigte.

Klar, haben wir heute andere UmstĂ€nde und verbrauchen mehr als das, aber das verschwendete Wasser fĂŒr 15-30min Wudu und fĂŒr 2.5h Ghusl will ich mir gar nicht vorstellen, das ist eindeutig zu viel.

Verschwendung ist ebenfalls nicht erlaubt, du solltest nur soviel Wasser nutzen, wieviel du tatsÀchlich brauchst.

ser999  31.07.2021, 19:11
@ItsJustMe38
Klar, haben wir heute andere UmstĂ€nde und verbrauchen mehr als das, aber das verschwendete Wasser fĂŒr 15-30min Wudu und fĂŒr 2.5h Ghusl will ich mir gar nicht vorstellen, das ist eindeutig zu viel.
Verschwendung ist ebenfalls nicht erlaubt, du solltest nur soviel Wasser nutzen, wieviel du tatsÀchlich brauchst.

Um Verschwendung handelt es sich hier gar nicht, da das Wasser fĂŒr gewöhnlich in den Abfluss fließt und so zurĂŒck in den Wasserkreislauf kommt.

ser999  31.07.2021, 19:17
@ItsJustMe38

Was machst du denn mit deinem Duschwasser? In die Erde kippen?

ItsJustMe38  31.07.2021, 19:19
@ser999

Informier dich mal ĂŒber den Wasserkreislauf. Es gibt an vielen Orten der Welt Wasserknappheit, fĂŒr die Reinigung und Förderung von Wasser wird sehr viel Energie und Aufwand benötigt.

Das Wasser ist nicht weg, aber erst einmal nicht nutzbar. Und ĂŒbrigens zahlst Du auch fĂŒr jeden Liter, den du Verbrauchst, nicht nur die Wasserkosten, sondern auch sogar die Abwasserkosten. Das Wasser kommt nicht einfach so aus dem Nichts in dein Haus.

ser999  31.07.2021, 19:22
@ItsJustMe38
Informier dich mal ĂŒber den Wasserkreislauf. Es gibt an vielen Orten der Welt Wasserknappheit, fĂŒr die Reinigung und Förderung von Wasser wird sehr viel Energie und Aufwand benötigt.

Das Àndert nichts daran, dass es sich nicht um Wasserverschwendung handelt.

ItsJustMe38  01.08.2021, 00:08
@ser999

Ich weiß ja nicht, was dein Maß bei solchen Themen ist, denn du scheinst oft weder Vernunft noch Quelle zu akzeptieren, aber ich orientiere mich auch hierbei wie sonst auch an dem Koran und der Sunnah.

In der Sure FurkĂąn 67 will Allah zunĂ€chst von uns nicht verschwenderisch zu sein und in den Hadithen wird es nĂ€her erlĂ€utert, hier extra fĂŒr dich sogar ein Hadith, bei dem es explizit um die Wasserverschwendung beim Wudu geht:

Als der Gesandte Allahs einen GefĂ€hrten (Sa'd) beim Wudu sah und bemerkte, dass er mehr Wasser als nötig benutzte, fragte er: "Was ist das fĂŒr eine Verschwendung?"

Der GefÀhrte entgegnete: "Kann es denn beim Wudu Verschwendung geben?"

Der Prophet: "Ja, sogar, wenn du an einem fließenden Fluss bist.” (İbn Mñce, Tahñret, 48)

Wenn ich mich verzÀhlt habe, mache ich zu Sicherheit auch ein 4. Mal.

*Allah erlegt keine Seele mehr auf als das Sie zu leisten vermag.*

Und beim Luft ablassen. Sagen wir so, Allah hat diese VorgĂ€nge erschaffen, daher wird er VerstĂ€ndnis dafĂŒr haben, wenn es tatsĂ€chlich um unkontrollierten Luft ablassen handelt.

Unknown307  18.01.2024, 18:46

Mach kein 4mal mache 3 mal

Das war bei mir auch so...

Es war sehr schlimm 😭😭 und stresst einen körperlich und psychisch

Aufpassen das du deswegen nicht mit den beten aufhört.

Ich habe Was Was und mache zur sicherheit immer 4 mal start 3 mal hÀndewaschen und es dauert 30min bis ich dann fertig bin und ich habe zweifel ob ich luft abgelassen habe... i

Was hast du denn geraucht? Was ist ein „Was Was“ und wer wascht sich 30min die HĂ€nde

gastanonymwasse  28.07.2021, 09:51

Was Was (arabisch) ist unnötiges Kopfgerede/Unsicherheit , also wenn man z.B. gebetet hat und dann sagt oh Gott habe ich richtig gebetet, was wenn mein Gebet nicht angenommen wird etc. . Man macht sich halt unnötig verrĂŒckt und Was Was ist im Islam verpönt. Mal soll also gegen diese Unsicherheit ankĂ€mpfen.

Unknown307  18.01.2024, 18:51

EinflĂŒsterungen vom sheytan