Warum verdrängt Schwefelsäure die stärkere Salzsäure aus ihren Salzen?

3 Antworten

Das gilt uneingeschränkt nur für die Umsetzung von konzentrierter Schwefelsäure mit Chloriden. Bestimmend sind eigentlich zwei Faktoren:

1.) Ausschlaggebend ist das konz. Schwefelsäure auf Kochsalz protonierend wirkt. Die Säurestärke von konz. Schwefelsäure liegt demnach über der von Salzsäure. PKs-Werte gelten nur für verdünnte Lösungen; bei konzentrierten starken Säuren müssen andere Aciditätsfunktionen zur Beschreibung des Protonierungsgrades genommen werden (z.B. die Hammettsche Aciditätsfunktion).

2.) Zusätzlich wird die Reaktion zur HCl -Bildung verschoben: Das entstehende HCl ist bei Raumtemperatur gasförmig und entweicht ständig, dadurch wird die Reaktion (H2SO4 + NaCl -> NaHSO4 + HCl) immer weiter nach rechts ablaufen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
LukasJ01
Fragesteller

Also kurz zusammengefasst die Reaktion läuft ab, wenn man die Temperatur auf den Siedepunkt der zu entstehenden Säure anhebt (oder darüber) und die Säure, die man zusetzt, bei der Temperatur nicht flüchtig ist.

Der erste Punkt, ist der dringend notwendig für den Ablauf der Reaktion?

LukasJ01
Fragesteller

Weil z.B. Phosphorsäure konzentriert und erhitzt auch die Salpetersäure aus ihren Salzen vertreibt. Oder hat das wieder mit anderen Aciditätsfunktionen zu tun?

PeterJohann  17.08.2018, 20:46
@LukasJ01

Diese Aussage stimmt nicht so ganz:

Phosphorsäure verdrängt keinesfalls die HNO3 aus ihren Salzen, weil sie weit schwächer protoniert, aber beim Erhitzen von Nitraten wird Sauerstoff abgespalten und es entstehen (zuerst) Nitrite. Das sind die Salze der Salpetrigen Säure (HNO2), die wiederum schwächer protoniert als Phosphorsäure.

Wenn nicht zu stark erhitzt wird kann sich die gebildete Salpetrige Säure zu Salpetersäure und Stickstoffmonoxid umsetzen.

(3HNO2-> HNO3 + 2NO +H2O). Das NO ist gasförmig, entweicht und zieht die Reaktion nach rechts).

Ja und ja.

Das 2. ja bezieht sich auf "Maß" im Allgemeinen, im Sinne von Anhaltspunkt. Der Dampfdruck ist ja nicht linear von der Temperatur abhängig, und die genauen Regeln habe ich vergessen oder nie gekannt.

Wobei die Siedepunktsdifferenz von Schwefelsäure und Chlorwasserstoff so groß ist, dass es auf Detail nicht ankommt. Eher auf die Konzentration, denn in Salzsäure ist sehr viel Chlorid und wenig HCl.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
LukasJ01
Fragesteller

Also könnte man sagen, dass Citronensäure(gesättigte Lsg.) Salpetersäure bei z.B. 90°C aus ihren Salzen (z.B. KNO3, das löst sich bei der Temperatur ja gut) vertreiben könnte?

ThomasJNewton  15.08.2018, 19:07
@LukasJ01

Könnte man sagen.

Aber ich würde nicht drauf wetten, weil konz. Salpetersäure ein starkes Oxidationsmittel ist.

LukasJ01
Fragesteller

Vielen Dank, war mal wieder sehr interessant zu wissen

Besser für die Lösung Deiner Frage wäre es gewesen, wenn Du das Wort "Salzsäure" durch "Chlorwasserstoff" (denn dieses Gas ist die Säure; Salzsäure hat auch keinen pKs-Wert sondern HCl hat einen) ersetzt hättest.

Beispiel einer Reaktion:

H₂SO₄ + 2 NaCl --> Na₂SO₄ + 2 HCl

Da HCl ein Gas ist, entweicht es aus dem Reaktionsgeschehen und stört damit das Gleichgewicht dieser Reaktion. Aus diesem Grunde läuft jetzt die Reaktion ab solange die Edukte zur Verfügug stehen..