Wrum machen Katzen in Japan nyan?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich ist der erste Teil der Frage mit Onomatopoesie zu erklären, das Menschen in verschieden Kulturen die Tiere unterschiedlich nach machen ist aber kein Argument dagegen das die Tiere in anderen Gegenden nicht eventuell doch andere klingen. Durch die geographische Segregation ist das durchaus möglich, jedoch haben Tiere nicht so ein weites Spektrum an lauten... Wàhrscheinlich sind die Unterschiede dann so klein das man sie kaum Hören kann als Mensch. Da die Sprache bei Tieren aber we jcer komplex ist und es nicht auf den genauen laut sondern eher die tonart und so ankommt vermute ich Mal Mal die Tiere verstehen sich untereinander schon

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Geografie Abi Leistungskurs, Hobby

Das ist einfach Lautmalerei (Onomatopoesie). Sprachen verwenden verschiedene Laute, Buchstaben, Tonhöhen usw, daher transkribieren sie die Tierlaute unterschiedlich. Es hat auch eine kulturelle Komponente, selbst innerhalb einer Sprache (zB Spanisch in Europa und in Lateinamerika) sind die Laute teils unterschiedlich. Wenn ein Japaner "Nyan nyan" sagt, dann hört sich das auch an wie Katzenmiauen. Es gibt auch nicht jedes Tier überall, wir haben zum Beispiel kein Wort dafür wie ein Kamel macht.

Solche unterschiedlichen Umsetzungen gibt es sehr viele, zB:

Kuh:

  • Muh/ Mu/ Moo/ Muuuu (Deutsch/ Russisch/ Englisch/ Spanisch)
  • Boeh! (Niederländisch)
  • Ammuu! (Finnisch)
  • Eum-mae! (Koreanisch)

Hund:

  • Wuff/ Voff voff (Deutsch/ Isländisch)
  • Guau guau/ Au au (Spanisch/ Portugiesisch)
  • Bau bau! (Italienisch)
  • Wan wan (Japanisch)
  • Blaf blaf (Niederländisch)
  • Ouaf ouaf (Französisch)
  • Meong meong (Koreanisch)

Schwein

  • Oink oink! (Deutsch/ Englisch)
  • Nöff nöff (Schwedisch)
  • Kurrin kurrin (Spanisch)
  • Knor knor (Niederländisch)
  • Kvík kvík (Tschechisch)
  • Buhi buhi (Japanisch)

Frosch:

  • Quwaak (Deutsch)
  • Ribbit (Englisch)
  • Op op (Thailändisch)
  • Cra cra (Italienisch)
  • Kum kum (Polnisch)
  • Gae-cool (Koreanisch)

https://www.tierwelt.ch/news/unterhaltung/warum-schwedische-schweine-noeff-noeff-machen

https://coursefinders.com/blog/de/7175/deutsch-horen-sich-tiere-anderen-sprachen

Die miauen genau gleich… Es wird nur anders geschrieben. Im englischen ist es ja beispielsweise meow

pasca132
Fragesteller

Aber meow wird ja gleich ausgesprochen, Nyan gaaanz anders

In der Ukraine macht der Hahn auch „Kukerriku“ Anstand „Kikeriki“ =)