Wozu ZWEI mal 8 Pin?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

der strom fließt vom netzteil durch das kabel in die karte und dann durch das kabel zurück. ein 8 pin pci stecker liefert maximal 150 watt(nämlich 12.5A bei 12 volt). das bedeutet 2 liefern deiner karte maximal 300 watt(eigentlich 375 weil die vom motherboard noch 75 watt ziehen kann). aber diese leistung(watt ist die einheit für leistung) wird natürlich nur dann gebraucht wenn die karte auch so viel strom zieht.

ein 8 pin stecker liefert 12.5A@12v(=150 watt). die 60A beziehen sich auf die gesamtleistung des netzteils. 720 watt liegen maximal an der 12 volt schiene an. der rest vermutlich bei 5 und 3.3 volt.

die 60A ist was dein netzteil auf der 12V schiene "MAXIMAL" Liefern "könnte"

allerdings ist nicht nur die Grafikkarte an der 12V leitung, da hängen auch Lüfter, Mainboard, Laufwerke, HDDs usw. drauf.

also sind die 720Watt die Maximalleistung und nicht das was "am PCI ankommt"

Ereignis ID 41 spuckt er aus wenn dein PC unerwartet runterfährt, bedeutet auch durch Überhitzung und co. kann dieser Fehler kommen.

und da dein Netzteil locker reicht und ich mal nicht davon ausgehe das es defekt ist würde ich mal die Temperaturen kontrollieren.

Mekkadrill  30.06.2016, 20:19

bzw. zum zweiten stecker .. unter anderem wird ein Kabel Heiß wenn man zu viel Strom durch fließen lässt, das kann bis zum Kabelbrand führen, daher würde ich behaupten das der zweite stecker einfach eine Lastaufteilung ist.

Haloo78  30.06.2016, 21:34

allerdings ist nicht nur die Grafikkarte an der 12V leitung, da hängen auch Lüfter, Mainboard, Laufwerke, HDDs usw. drauf.

ne...die 12V schniene steuert nur cpu/GPU an nix mit HDD lüfter oder sonst was..

Mekkadrill  30.06.2016, 22:07
@Haloo78

schon mal die meist gelben Leitungen gesehn die von deinem Netzteil weg gehen ? das sind +12V DC..

eine CPU mit 12V ? an der wirst du nicht lange Freude haben ... die wird mit 3,3V Versorgt

also bitte wenn man überhaupt keine ahnung hat.. spar dir den kommentar.

und stimmt ein 4Pin lüfter nutzt das gepulste 5V Steuersignal und erzeugt intern die 12V Pulsspannung,
ein 3Pin dagegen Läuft direkt mit 12V

soll ich dir vllt noch mein Multimeter dran hängen ?

bzw. was "steuert" denn die 12V schiene ? das ist nur ein Wandler da kommen nur Geglättete und Gleichgerichtete 12V raus, das steuert nichts.

wow vielen dank für die schnellen antworten :) die temps sind voll ok. graka und cpu beim spielen um die 50-60 grad. der fehler entstand als ich mir ne neue graka und mainboard zugleich zugelegt hab. in anderen foren hatten leute mit der gleichen graka auch viele probleme, vom arbeitsspeicher bis zum netzteil. Arbeitsspeicher hab ich heut neuen installiert, keine änderung. das system stürzt beim spielen ab und startet neu, oftmals funktioniert danach der sound meiner soundblaster z nicht mehr. wird zwar als funktionierend angezeigt, ton kommt allerdings keiner.

Die 12V liegen nicht nur an den Steckern für die Grafikkarte an daher kann es schonmal nicht sein das diese die ganzen 720W nutzen können. Und auch bei den 375W hast du dich wohl etwas verlesen. So viel hat man wenn man zwei 8Pin Stecker verwendet (je 150W stehen über die 8Pin Stecker und 75W über den Slot zur Verfügung).

Wie kommst du eigentlich darauf das es an der Grafikkarte liegt? Die Ereignis ID 41 kann alles mögliche sein. Diese sagt erstmal nur aus das Windows nicht ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Die genauere Fehlermeldung und ähnliches wäre interessanter.

Iche1234
Fragesteller

Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.

Das ist das was mir die Ereignisanzeige sagt

Pro 8pin maximal 150 watt
Bei 6pin 75 watt.
Das heißt bei 2x8 pin können maximal 375 watt ausgegeben werden da aus dem PCIE slot nochmal 75 kommen. Muss nicht heißen dass deine graka so viel braucht.