Wozu wird Salzsäure in der Industrie hauptsächlich verwendet?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hauptsächlich? Schwer zu sagen, da es viele Anwendungen gibt.

In einer Galvanik wird es zum reinigen von Stahloberflächen und zum neutralisieren von Laugen/Entfettungen verwendet. Man kann damit auch Chromschichten entfernen (man kann das zwar auch mit einer anodischen-elektrolytischen Entfettung, diese geht dadurch aber schneller kaputt), und in einigen Elektrolyten wird es eingesetzt. Zum Beispiel Chloridsauerzink(zum pH-Wert einstellen und als Chlorid-Lieferant) oder Nickel-Strike (Wasser + NiSO4 x 5 H2O + HCl/ ebenfalls als Chlorid Lieferant).

In anderen Industriebereichen gibt es wahrscheinlich noch viel mehr Anwedungen.

Reinigung von Stahlteilen zum Beispiel.

früher habe ich damit Elektronik platinnen geätzt...