Wozu wird gekühlt und wozu benötigt man weißes Kupfersulfat?

Zu diesem Experiment🧪  - (Chemie, Experiment, Kühlung)

3 Antworten

Weißes Kupfersulfat benötigt man zum Nachweiß von Wasser (Blaufärbung), die Kühlung dürfte diesen Vorgang unterstützen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
cg1967  13.03.2019, 03:53
Weißes Kupfersulfat benötigt man zum Nachweiß von Wasser

Dafür ist es ungeeignet, da, wie du erkannt hast,

(Blaufärbung),

es sich blau färbt. :-)

Die Kühlung wird nicht benötigt. Das Kupfersulfat färbt sich auch ohne blau.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ist das Kupfersulfat in dem U-Rohr?

Wenn Methan verbrennt, entstehen CO2 und Wasser. Das Wasser ist gasförmig, weil es ja heiß ist. In der Kühlfalle kondensiert das gasförmige Wasser und wird vom weißen (wasserfreien) Kupfersulfat aufgenommen, das dadurch blau wird. Du kannst damit also Wasser nachweisen.