Laserdrucker Lüfter?

3 Antworten

Nach meiner Erinnerung erzeugen Laserdrucker kurzfristig Temperaturen von 300°C, um den Toner zu schmelzen und damit in das Papier einziehen zu lassen.

Bei der Gelegenheit entsteht auch gleich lungengängiger Feinstaub und je nach Druckermodell auch Ozon, weswegen man gut lüften sollte, wenn bzw. nachdem man per Laser druckt.

Bei Tintenstrahldruckern ist das Netzteil zwar extern

Also meiner hat ein internes Netzteil. Das kommt ganz aufs Modell an ^^

.

Zum Lüfter:
"Ein Teil des Toners wird durch das Ventilationssystem, das zur Kühlung der internen Komponenten unerlässlich ist, aus dem Drucker geblasen"

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Laserdrucker

Der Laser selbst wird überhaupt nicht heiß, der muss ja nur die Halbleitertrommeln partiell entladen. Heiß wird aber vdie Fixiereinheit, die dann die aus Tonerpulver bestehende Schrift in das Papier praktisch hineinbügelt. Und diese Wärme würde eben im Betrieb das ganze Gerät unzulässig aufheizen.