Blaues und weißes Kupfersulfat?

3 Antworten

Es ist das Kristallwasser, das den Unterschied ausmacht. Beim Erhitzen wird dieses "ausgetrieben", der Kristall zerfällt zu Pulver. Sebst wenn dieses Pulver dann Wasser aufnimmt, ist es noch kein wiedererstandener Kristall, der würde nur durch Lösen und erneutes Kristallisieren entstehen.

Blaues Kupfersulfat nennt man auch Kupfersulfat-Pentahydrat, Formel CuSO₄ · 5 H₂O

Weißes Kupfersulfat hat die Formel CuSO₄

Hast du mit diesen Tipps eine Idee, was da passieren könnte?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Was passiert denn beim Erhitzen des blauen Kupfersulfates? Es wird Wasser ausgetrieben. Wie also wird es wieder blau?