wozu legt sich ein Motorradfahrer in die kurve?

5 Antworten

Versuch mal mit dem Fahrrad gerade ohne Schräglage durch eine Kurve zu fahren.

stichworte: fliehkraft, zentripedalkraft, zentrifugalkraft.

versucht der motorradfahrer aufrecht durch die kurve zu fahren, wirkt die zentriflugalkraft, was zum abflug führt,*gg

annokrat

Das kann man nur schwer erklären: Wenn er schräg ist, drücken die Räder das Motorrad nach innen, somit fährt es eine Kurve ... stell es dir einfach Bildlich vor!

wenn du ein zweirad durch "lenken" um die kurve fahren willst, legst du dich schlichtweg auf die klappe. versuche mal mit dem fahrrad langsam um eine ecke zu fahren: das wird eine sehr wackelige, eierige angelegenheit. bei höherer geschwindigkeit mußt du in kurven GEGEN die fliehkraft kämpfen und das geht am besten und sichersten,wenn du dich in die kurve "legst"

wikipedia "Fliehkraft"

Probiers selbst mal "gerade" mit dem Rad aus; empfehle einen Helm!