Wozu ist die Lose Zahnspange da?

3 Antworten

Hallo Ka58362726,

die lose Zahnspange ist normalerweise dazu da das Behandlungsergebnis zu stabilisieren.

Manche KFOs benutzen nach der festen Zahnspange einen Positioner (ein nerviges Ding). Mit dem kann man noch minimale Korrekturen machen.

Auf deinem Bild kann ich eigentlich gar keine Zahnlücke erkennen. Ich gehe davon aus, dass sich die Schneidezähne berühren und wegen deiner Zahnform auseinandergehen und als Lücke wahrgenommen wird. Da hätte man die Zähne strippen können, aber das geht nur mit fester Zahnspange.

Wenn du mit dem Behandlungsergebnis unzufrieden bist, sprich doch mit deinem KFO. Das hat jetzt lange genug gedauert und genug Geld und Nerven gekostet. Da wäre es zu blöd, wenn man mit dem Ergebnis nicht zufrieden wäre.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Die lose Zahnspange dient generell nur dazu, dass sich die Zähne, nachdem du die feste rausbekommen hast nicht stark zurückformen. Die Zähne auf Dauer kann nur die feste Zahnspange richtig formen. Außerdem glaube ich wäre es unpraktisch ständig mit einer losen Zahnspange herum zu laufen

Grobgesagt gibt es da mehrere Arten von losen Zahnspangen, aktive sogenannte Dehnplatten mit Schrauben, bei der man jede Woche eine Stellung weiterdrehen muß und sogenannte Retainer, die eine Zahnstellung erhalten.

In deinem Fall glaube ich eher, daß du ein Paar Retainer bekommen hast. Wenn nämlich die stetig dagewesene Kraft des Bogens der festen Zahnspange fehlt, dann wandern nämlich langsam die Zähne wieder in ihre alte Position zurück. Muß nicht sein, kann aber. Und dann wären Teie der Behandlung umsonst gewesen.

Wenn das Retainer sind, dann haben die auch keine Schrauben und Spalte und sind dann um ein Vielfaches angenehmer als Dehnplatten, weil die Zunge da nichts zum Spielen findet. Am Anfang werden die Spangen noch als Fremdkörper wahrgenommen oder drücken. Da muß man diese dann ein paar Tage konsequent rund um die Uhr - außer zum Essen - im Mund behalten. Nach ein paar Tagen verschwindet dann auch das drückende Gefühl und die Spangen fügen sich dann angenehm in Gaumen und Kiefer ein und werden ein Teil von dir.

Man muß sie dann auch nicht mehr den ganzen Tag tragen, nach einiger Zeit nur noch Nachts und später nur noch gelegentlich. Aber vorsicht: Man merkt sehr schnell, wenn die Spangen plötzlich wieder Druck ausüben, daß sich bereits was verschoben hat und wieder konsequenter getragen werden müssen.

Einfach regelmäßig des Nachts tragen und es hat sich bei mir nie wieder was zurückverschoben...