Wozu ist der VRAM (Grafikspeicher) da wofür braucht man mehr vram?

4 Antworten

VirtualRandomAccesMemory

Dort werden alle Grafiken gespeichert die grade gebraucht werden also wie das kurzzeitgedächnis des Menschen, manche Spiele brauchen mehr manche weniger. Momentan sind sollte man minimal 8gb aber 12gb sind so der Standard.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Youtube Nachlesen Wiki

wenn du größere auflösungen in Spielen haben willst braucht deine Grafikkarte mehr Speicherplatz, da sie sonst entweder weniger fps anzeigt oder das bild ruckelt. 8gb ist bei den meisten Ausreichend

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte Usj89 bestätigt

Der VRAM dient als Kurzeit Zwischenspeicher für Bilddateien bzw. Texturen der Spiele. Ähnlich wie der RAM, nur deutlich schneller.

Mehr VRAM brauchst du gerade in aktuellen AAA Titeln, welche sehr hochauflösende Texturen nutzen.

flauski  09.09.2023, 22:24

Oder halt den DAG.

DIe Grafikdaten die zur berechnung des Bildes gebraucht werden sind im VRAM, genau so wie das berechnete Bild das dann an den Monitor ausgegeben wird.

je mehr VRAM man hat, desto mehr Grafikdaten können in der Grafikkarte gehalten werden, müssen dann nicht langsam nachgeladen werden während man sich durch das Spiel bewegt. Je mehr VRAM man hat, desto mehr vom Level kann ohne nachladen genutzt werden. Außerdem können die Objekte und Texturen komplizierter, also detailreicher sein.

VRAM ist der Arbeitsspeicher der Grafikkarte, den kann die CPU nicht direkt ansprechen. Umgekehrt bremst die GRafikkarte nicht die CPU um auf diese Daten darin zugreifen zu können.

Shared RAM haben viele Laptops und alle onboard Grafikkarten. Hier kann das RAm nicht gleichzeitig von CPU und Grafikkarte benutzt werden was dann das System deutlich langsamer macht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung