Wozu ist das Hexadezimalsystem gut für den Computer?

9 Antworten

Wozu ist das Hexadezimalsystem gut für den Computer?

Das ist recht gut und anschaulich in Wikipedia erklärt...

Hallo,

naja, es ist etwas unpraktisch alle Zahlen im Binärsystem auszudrücken, der Speicherinhalt von einer 32 Bit Speicherzelle wäre dann z.B

Hexadezimal wären das nur noch ff00ff00, das heißt die Mathematik läßt sich einfacher ausdrücken mit einem Zeichenvorrat von 0123456789ABCDEF

In der Kürze liegt die Würze (engl. "Brevity is the soul of wit" aus Shakespeares HAMLET, 1603 uraufgeführt) nehmen wir uns damit sehr zu Herzen

LG

Harry

Um Binärwerte leichter aufschreiben zu können.

4 Bit entspricht genau einer Hexadezimalziffer. Ein Byte sind genau 2 Hexadezimalziffern.

Das Hexadezimalsystem dient lediglich den Menschen (z.B. Programmierern), um digitale Daten (besonders Binärdaten) besser darzustellen. Vorteil ist die ganz bestimmte Eigenschaft, dass mit einer Hexadezimalen Ziffer genau 4 Bit Information platzsparend dargestellt werden können, mit 2 Ziffern also 1 Byte. Und unser Computersystem basiert ja üblicherweise auf ganzzahligen Vielfachen von Bytes.

Die Umwandlung von Dezimalsystem in Binärsystem und umgekehrt ist viel weniger intuitiv.

Für den Computer ist gar nix gut. Der brauch auch keinen Monitor. Alles was angezeigt wird und alles was über Maschinensprache hinausgeht ist lediglich für den Menschen, damit er etwas leichter lesen und verstehen kann. Sei es um bestimmtes Verhalten im Computer zu hinterlegen, in der Programmierung oder Konfiguration oder um aktuelle Werte im Computer zu verstehen.

Genutzt wird es an vielen Stellen. Meist dient es eben als eine kompaktere Schreibweise für Binärdaten oder Dezimalzahlen wie z.B. Farbwerten, die häufig in Hex angegeben werden oder auch IPv6 Adressen oder, oder, oder.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012