Warum ist das hexadezimalsystem in der Informatik so weit verbreitet?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da 16 ein Vielfaches von 2 ist, kann man damit 2-stellig alle Werte eines Bytes darstellen, ohne dabei ungenutzte Zahlen zu haben.

Im Zehnersystem brauchst Du dafür 3 Stellen und 744 ungenutzte Zahlen.

Es ging in der frühen Informatik-Zeit darum, viel Information auf wenig Bits zu bringen, da Rechenleistung und Speicherkapazität stark begrenzt waren.

ohwehohach  21.05.2021, 08:33

Die Anzahl der Bits ist dieselbe, egal ob Du ein Byte in Hex oder Dezimal darstellst.

TechPech1984  21.05.2021, 08:34

ne das war nicht der sinn der hexdarstellung .

ausserdem ändert sich die BIT zahl nicht , Du gibtst nur ein anderes Zeichen dafür ein , aber im Computer ist es dieselbe anzahl an BITS die verbraucht werden . und auch gelesen werden um mit der entsprechenden Tabelle dann als zeichen ausgegeben wird .

Von Experte MacMadB bestätigt

Das Zahlensystem des Computers ist eigentlich das Dualsystem. Schalter an, Schalter aus. Zwei definierte und einfach messbare Zustände. Strom fließt oder Strom fließt nicht.

Da das aber unheimlich lange Zahlenketten gibt, hat man diese gebündelt, indem man die Dualzahlen ins Hexadezimalsystem umwandelt. Warum nicht in das Dezimalsystem? Das Hexadezimalsystem ist noch kompakter und außerdem lassen sich Hexadezimalzahlen viel einfacher, nämlich blockweise aus Dualzahlen ermitteln. Das liegt daran, dass 16 eine Zweierpotenz ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik

Eine Ziffer Hexadezimal entspricht 2 Byte und damit können Bytewerte eben kurz dargestellt werden. Wenn wirklich eine Byteweise Darstellung sinnvoll ist wird auch das Oktalsystem verwendet, z.B. bei der Rechtevergabe für Linux-Dateisysteme.

ohwehohach  21.05.2021, 08:38
Eine Ziffer Hexadezimal entspricht 2 Byte

Das stimmt nicht. Eine Ziffer in Hex entspricht genau 4 Bit.

0xF = 1111 (binär)

Daher ist

0xF0 = 1111 0000 (binär)

TechPech1984  21.05.2021, 08:42

das ist ja komplett falsch , eine Ziffer sollen 2 BYTe sein ?

von 0 bis F sind das 16 zustände, das sind 4BIT .

FF = 1 BYTE

wo lebst du

Die Zahlen im Dualsystem sind etwas lang und unübersichtlich.

Man braucht ein Zahlensystem, dessen Basis eine Zweierpotenz ist, damit man es leicht ins Dualsystem umrechnen kann. Für uns, die wir das Dezimalsystem gewohnt sind, bieten sich 8 und 16 als Basis an.

Seitdem sich eingebürgert hat, dass ein Byte 8 Bit lang ist, verwendet man meistens das Hexadezimalsystem, weil mann damit ein Byte genau mit zwei Ziffern darstellen kann.

Stadewaeldchen  21.05.2021, 08:34
weil mann damit ein Byte genau mit zwei Ziffern darstellen kann.

Andersrum: 2 Byte mit einer (Hex-) Ziffer.

TechPech1984  21.05.2021, 08:37
@Stadewaeldchen

nein 4BIT = 1 HEX Ziffer

1 BYTE = FF = 256 möglichkeiten = 8BIT

also ist F genau 4 BIT groß

tunik123  21.05.2021, 08:41
@Stadewaeldchen

Das verstehe ich nicht.

Ein Byte, z.B. 01100100 = (dez)100 = (hex)64 sind zwei Hex-Ziffern.

Der Vorteil des Hexadezimalsystems ist doch, dass man die Vier-Bit-Gruppen 0110/0100 einzeln umrechnen kann: 6/4, während man nicht auf den ersten Blick sieht, dass es 100 (dezimal) ist.