Wozu ist das Dollar Zeichen bei Excel?

4 Antworten

Ich denke, du meinst das Dollarzeichen in Formeln, bei Verweisen auf die Felder der Arbeitsblattes. In der Formel selbst hat das erstmal gar keine Auswirkung. Es ist nur wichtig, wenn du die Formel in ein anderes Feld kopierst, zum Beispiel, wenn du die Formel nach unten kopierst. Dann ändern sich die Verweise automatisch mit, aber nicht, wenn $ davorsteht.

Also, beim Runterkopieren sieht es so aus, die erste Zeile ist das Original, darunter die Kopien:

=SUM(A1:C1)

=SUM(A2:C2)

=SUM(A3:C3)

Aber

=SUM(A$1:C1)

=SUM(A$1:C2)

=SUM(A$1:C3)

Horizontal geht es genauso also =$A$1 zum Beispiel. Das hält den Verweis immer of A1.

Probier es einfach mal aus.

DerLaberer08
Fragesteller

Danke für die ausführliche Erklärung habs kapiert danke

Das $-Zeichen fixiert den Bezug z.B. beim Kopieren von Formeln.

$A1 - behält beim Kopieren die Spalte A (nicht aber die Zeilen)

A$1 - -"- die Zeile 1 (nicht aber die Spalten)

$A$1 - immer den Wert der Zelle A1

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Tron1701  17.12.2019, 13:25

Gut erklärt !