Wozu braucht man eigentlich das Dollar-Zeichen auf der Tastatur?

11 Antworten

Hallo!

Da die heutigen Tastaturen sich an den alt hergebrachten Schreibmaschinen orientieren, hat man das "$"-Zeichen in seiner üblichen Positionierung entsprechend übernommen. Dazu gibt es auch eine DIN-Normierung.

https://de.wikipedia.org/wiki/Tastaturbelegung

https://de.wikipedia.org/wiki/DIN_2137

Auch auf dem damaligen C64 und allen anderen Heim-Computern gab es das "$"-Zeichen. Nur war die Tastaturbelegung bei einigen Tasten stets immer ein klein wenig abweichend.

Es wurde damals genutzt um beim Programmieren Zahlen im Hexadezimal-Format zu kennzeichnen (Dez. 255 = "$FF", oder Dez. 10 = "$0A"). Heute erfolgt diese Kennzeichnung anscheinend auch auf einem anderen Weg...

Gruss,

Martin

Man braucht es wie jedes andere Zeichen auf der Tastatur. Es soll ja auch Leute geben, die den PC nicht nur zum zocken nutzen.

Zumal das Dollarzeichen nicht als für die Währung, sondern auch zum programmieren genutzt wird

Eventuell rechnet jemand in Dollar ?

Einer Variable ist in vielen Programmiersprachen ein Dollarzeichen vorangestellt.

$var = "Variable";
echo($var);

würde dir das Wort "Variable" ausgeben. Zum Programmieren ist das Dollarzeichen unerlässlich.

So Long
Steve

Zum Programmieren! :-)

Sebastian4891
Fragesteller

habe ich bei Q-Basic mal gesehen!