Wie heißt dieses Zeichen auf der Tastatur?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das nennt sich pipe.

Oder unspektakulär "senkrechter Strich"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet
ZiegemitBock  26.07.2019, 10:34

Danke, das wollte ich schon immer mal wissen!

Das Zeichen wird mit Alt Gr + Das Zeichen gemacht oder Alt + Strg + Das Zeichen

Das wird in der Programmierung beispielsweise bei einer Abfrage als ODER verwendet.

Bsp: if(i=5 && j=1 || i=1 && j=5)

{

Mach wat auch immer

}

ZaoDaDong  26.07.2019, 10:54

Oder in der Shell zum weiterleiten des Outputs eines Programms in den Input des nächsten.

Der senkrechte Strich (englisch vertical bar, im Programmiererjargon oft Pipe) wird vor allem in der EDV und Mathematik genutzt. Der deutsche Fachbegriff für das Zeichen im Bereich der EDV lautet Verkettungszeichen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Senkrechter_Strich

Das ist tatsächlich einfach ein senkrechter strich " | ". Den kannst du so eintippen.