Wie kann ich bei Excel Unterebenen erstellen?

3 Antworten

Ich denke, Du meinst die Gruppierung. Diese findest Du unter Daten / Gruppierung und Gleiderung. Damit kannst Du mehrere Zeilen oder auch Spalten gruppieren und in einer Summen- oder Überschriftszeile /-spalte zusammenfassen und auch ausblenden. Am Rand erscheint nach der Gruppierung ein Minus-Zeichen. Beim Anklicken blendet Excel die untere Ebene aus. Beim Klicken des Buttons (nun ein Plus) kommen die Zellen wieder zum Vorschein. Das gleiche funtkioniert auch beim Anklicken von 1 und 2 (am Rand links oben neben A1). Man kann auch mehrere Unterebenen schaffen. Übrigens kann man im selben Menu unter Einstellungen auch festlegen, ob die Hauptzeile über oder unter den Detaildaten sein soll.

Die Arbeitsblätter in einer Arbeitsmappe stehen immer auf der gleichen Ebene! Man könnte sie unterschiedlich farblich markieren, oder das Blattregister komplett ausblenden und die Blätter über Hyperlinks aufrufen.

Was soll eine Unterebene sein? Wie definierst du das und welche Funktion soll sie haben?

defender
Fragesteller

Es gab in dieser anderen Tabelle, die ich mal erstellt hatte, ein Feld mit einem Dropdown. Wenn man da eine bestimmte Kategorie ausgewählt hat, hat man eben nur noch die Tabellenblätter gesehen, die dieser Kategorie zugeordnet waren. Ich wieß aber nicht mehr, wie ich das gemacht habe.

wim50  07.08.2008, 13:42
@defender

Das mit dem DropDown-Feld kenne ich als Filter, mit dem man Zeilen, die den ausgewählten Wert haben einblendet (zumindest beim Auto-Filter). Ist unter Daten --> Filter zu finden.

defender
Fragesteller
@wim50

Ah, das muss ich mal ausprobieren. Danke!