Wie kann ich bei einer Excel-Grafik einen einzelnen datenpunkt markieren und beschriften?

2 Antworten

Das funktioniert schon so in etwa, wie RBMannheim das beschreibt, aber es geht auch etwas einfacher. Wenn man den Datenpunkt, um den es geht, zweimal anklickt (aber kein Doppelklick) und dann mit rechten Maustaste nochmal draufgeht, kann man "Datenpunkt formatieren" auswählen. Die Veränderungen beziehen sich dann nur auf den Punkt, und nicht auf die ganze Datenreihe. Hier kann man dann ein anderes Muster/Farbe wählen, um den Punkt hervorzuheben, bzw. eine Datenbeschriftung auswählen. Die Datenbeschriftung lässt sich dann durch dreimal reinklicken in das Textfeld nicht nur löschen, wie von RBMannheim beschrieben, sondern auch verändern.

Mit der rechten Maustaste den Datenpunkt anklicken und Datenreihe markieren auswählen. Dort kann man dann Schriftart, -größe, usw. einstellen. Diese Einstellung gilt allerdings dann für alle Punkte dieser Datenreihe. Will man nur einen einzelnen Punkt dieser Reihe, so kann man einen einzelnen Punkt mit einem Mausklick bei einer markierten Datenreihe in ein Textfeld verwandeln und dieses dann mit Entf löschen.

Gschbusi
Fragesteller

Ok, der erste Teil scheidet shconmal aus, das habe ich schon probiert, gibt aber nur einen unübersichtlichen Datenwust in der Grafik.

Den zweiten Teil kapiere ich nicht so richtig. Meinst du, ich soll in der Datenreihe selbst die Felder, die ich in der Grafik hervorheben will, zu einem Textfeld machen? Aber wieso dann löschen?

Sorry, ich steh auf dem Schlauch.

RBMannheim  25.06.2008, 10:22
@Gschbusi

Nein, war vielleicht etwas undurchsichtig erklärt. Wenn Du den ersten Teil gemacht hast und dann den Datenwust erhältst, den Du ja nicht willst, markierst Du die Datenreihe nochmal. Dann stehen alle Werte da und haben jeweils rechts und links so einen Punkt. Klickt man jetzt einen einzelnen Wert nochmal an, dann bekommt der Wert so einen Rahmen, wie bei einem Textfeld. Dann die entfernen Taste drücken und nur dieser einzelne Wert verschwindet. Das muss man halt für alle Werte der Reihe machen, ausgenommen den Wert, den man sehen will. Ist schon etwas aufwendig.
Eine Alternative wäre, man formatiert die Datenbeschriftungen mit weißer Schriftfarbe und Hintergrund unsichtbar. Dann muß man die Beschriftung bei dem Datenpunkt, an dem man sie sehen will wieder so wie oben beschrieben zum Textfeld machen und die Schriftfarbe zurück ändern. Die Änderung wirkt dann nur auf diesen einen Datenpunkt.

Gschbusi
Fragesteller
@RBMannheim

AH, jetzt hab ichs verstanden. Vielen Dank für die Ausführung. Das werde ich gleich mal ausprobieren. Leider kann ich dir nur einen DH geben!