Excel Diagramm Problem - Daten zusammenfassen

 - (Computer, Microsoft, Microsoft Excel)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

erstelle eine neue Spalte. verknüpfe darin den Wert aus der Spalte, wo foundation steht und die mit dem Datum mittels &, also meinetwegen in K888:

=E888&F888

Statt des Datums steht da dann die Datums-Tageszahl, aber eindeutig. Anschließend kannst Du mit Summewenn($K:$K;$K888;G:G) alle Tage einzeln zusammenfassen. Hast halt unterschiedliche Lücken. Die anderen kannst Du getrennt auswerten über Summewenn(;K889;i:i) usw. Wenn Du das in getrennten Spalten machst, kannst Du das zu einer Spalte vereinen mit zB N888:

=Summe(K888:M888)

so ungefähr, sinngemäß. Du hast leider keine Spalten im Bild, so dass sich das schwer formulieren lässt!

Iamiam  07.02.2011, 13:22

am besten erstellst Du das in einer neuen Tabelle oder rechts unten in der alten, damit sich nichts beisst: Du hast ja auch Datenfilter aktiv! Zeile 888 sollte übrigens 868 heissen, aber ich konnte das Bild während der Antwort nicht sehen!

Ich glaube, dass ich verstanden hab, was du willst und habe da zwei Vorschläge für dich:

  1. Du versuchst, die x-Achse als Zeitachse zu formatieren (geht irgendwo in den Diagrammoptionen), dann müsste er die Termine zusammenfassen, weil sie für ihn ja zeitgleich sind.

  2. Wieso schreibst du die drei Werte (Gewichte) denn in unterschiedliche Zeilen? wenn du die alle in eine Zeile schreibst zu der jeweiligen Auftragsnummer, dann werden sie auch im Diagramm zu einem x-Wert (Datum oder Auftragsnummer) erscheinen. Du brauchst dann halt nur einen anderen Diagrammtyp mit mehreren Balkenreihen nebeneinander.

ich kann dir leider nicht genau sagen, wo du die Einstellungen findest, weil ich eine ältere Version von Excel besitze.

FredLB2001
Fragesteller

Hallo, ich schau mir das mal mit dem formatieren der X-Achse. Zu dem anderen Punkt: Ich kann die leider nicht in eine Zeile schreiben, da es sich jeweils um andere Auftragsnummern handelt und die Original Tabelle so aufgebaut ist. Ich müsste das alles händisch ändern und bei Zeilen jenseits der 1000 Stück ist mir das dann zuviel.

Alondro666  07.02.2011, 10:01
@FredLB2001

also zum Zusammenfassen kann man ja auch noch ein kleines Makro schreiben.

Ich schätze mal, dass es sich um eine Arbeit für eine Firma handelt - wenn du kein Makro (VBA) kannst, dann wird sich dort schon jemand finden, der es beherrscht.

FredLB2001
Fragesteller
@Alondro666

Doch, Makro krieg ich hin. Bisher hat es jedenfalls gut geklappt. Danke nochmals.