Wieso kann ich in Excel in verbundene gesperrte Zellen Werte kopieren?

Werte in gesperrte Zellen kopieren - (Microsoft Excel, kopieren, verbundene zellen)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich hab mal ein Makro gemacht, das die Auswahl bestimmter Zellen verhindert (abgleiten lässt woandershin)

Dadurch muss die Datei natürlich im xlsm- oder im alten .xls-Format gespeichert (und die Unheil verkündenden nervigen Rückfragen abgeklickt) werden, und wenn Makros deaktiviert werden, nützt das auch nichts

(dagegen hab ich mich allerdings geschützt, indem erst durch ein Workbook-open_Makro das Blatt sichtbar wird (bzw ein drübergelegtes Textfeld verschwindet.) Kein 100%iger Schutz, aber doch weitgehend.

Wenn Du trotz der Einschränkungen das Makro willst, such ich es raus, es sollte aber auch nicht allzuschwer selbst zu programmieren sein.

Schmurkel89
Fragesteller

Danke für deine Mühe, ich hatte auf eine Lösung ohne Makro gehofft. Ein Makro habe ich schon "vorbereitet". Jetzt ist es Business-Entscheidung.

Iamiam  24.02.2017, 12:51
@Schmurkel89

von verbundenen Zellen komme ich nicht weg

  • 2 Alternativen:
  • Zellen-Ausrichtung-horizontal-überAuswahlZentrieren (gibt aber kein links- od. rechtsbündig und kein Anpassen an Bereichsbreite
  • Textfeld drüberlegen, in die Bearbeitungszeile des Textfelds =Adresse des gewünschten Zellinhalts. erlaubt alle Gesamtformat-Optionen, aber keine unterschiedlichen Zeichen-Format-Optionen. Das wäre unempfindlich gegen falsches Einfügen in die dann nicht gebrauchten Zellen, was aber auch gar nicht erst auftreten würde

Kannst Du ja mal in Deine Vorschläge miteinbeziehen.

Iamiam  27.02.2017, 13:26
@Iamiam

eine Überraschung, danke für den * !

Hallo,

zum einen stimme ich TestBunny zu, dass die verbundenen Zellen hier auf den ersten Blick keinen Sinn machen. Weiterhin halte ich generell nicht viel von verbundenen Zellen, da Sie gerne mal Ärger machen, in der Regeln aber keinen Nutzen haben, außer etwas "schöner" zu machen.

Die Aussage, dass du davon nicht weg kannst, kann man mit den gegebenen Informationen natürlich nicht prüfen.

Um zu deinem Problem zu kommen, kann ich dieses aber auch nicht nachbilden. Die von dir beschriebe Aktion lässt sich in einem korrekt über Blattschutz gesperrten Zelle nicht durchführen, weder normalen, noch mit verbunden Zellen.

Schick mal einen Screenshot im geschützen Modus, bei dem du die gesperrten Zellen markiert hast und die Eigenschaften mit dem Reiter Schutz geöffnet sind.

LG, Chris

Schmurkel89
Fragesteller

Das dargestellte Bild ist ein Nachbau des Sheets, bei dem es aufgefallen ist. In meinem Nachbau machen die verbundenen Zellen natürlich keinen Sinn.

Gesperrte Zellen mit Formel sind grau hinterlegt, gesperrte mit reinem Text weiß und ungesperrte grün.

Schmurkel89
Fragesteller
@Schmurkel89

Und ich kann nicht von den verbundenen Zellen weg, das es ein offizielles Sheet meines Büros ist, das nicht verändert werden darf!
Ist leider so. Wenn es keine Lösung gibt müssen meine Chefs eben mit dem Problem leben.

Schmurkel89
Fragesteller

Bei einzelnen (nicht verbundenen) Zellen arbeitet Excel korrekt, das Verhalten tritt nur bei verbundenen Zellen auf (hab ich aber in der Frage auch geschrieben)
Und welchen Reiter "Schutz" meinst du?
Wenn ich das Blatt über "Überprüfen - Blatt schützen" schütze komme ich ja nicht mehr an die Format-Informationen, und bei ungeschützem Blatt habe ich ganz normal nur "gesperrt" angehakt, wie immer bei gesperrten Feldern.(sonst würde ich sie ja auch nicht mehr sehen)

Funfroc  23.02.2017, 16:24
@Schmurkel89

Verzeih die kleine Fangfrage. Hättest du jetzt ein Bild hochgeladen mit den Format-Infomationen, wäre der Fehler ja klar gewesen.

Trotzdem kann ich das ganze nicht nachbilden.

Egal, was ich probiere, ich bekomme immer die Meldung, dass ein Schreibschutz vorhanden ist.

Schmurkel89
Fragesteller
@Funfroc

Ich habe es in unterschiedlichen Excel-Versionen probiert (2003, 2007, 2010, 2013 und 2016) und kann es in allen abbilden.
Es klappt nicht in OpenOffice Calc und Numbers (auf meinem Mac).
Aber es ist wohl ein genereller Bug, denn bei Nachfrage bei Microsoft (wir haben einen Wartungsvertrag) kam nur die lapidare Antwort, dass an diesem Problem gearbeitet werde.

Danke trotzdem für eure Zeit.

Welche Zellen in deinem Beispiel sind gesperrt und welche nicht? welche sind verbunden welche nicht? ist durch die Grün und grau-Formatierung leider nicht mehr erkennbar.

Schmurkel89
Fragesteller

Verbunden sind die Spalten e-f, g-h, i-j
(jeweils pro Zeile)

Das dargestellte Bild ist ein Nachbau des Sheets, bei dem es aufgefallen ist. In meinem Nachbau machen die verbundenen Zellen natürlich keinen Sinn.

Gesperrte Zellen mit Formel sind grau hinterlegt, gesperrte mit reinem Text weiß und ungesperrte grün.

Auf den 1. Blick ist ein Verbinden der Zellen, wie hier dargestellt, gar nicht sinntragend.
Warum machst du das so?

Schmurkel89
Fragesteller

Das dargestellte Bild ist ein Nachbau des Sheets, bei dem es aufgefallen ist. In meinem Nachbau machen die verbundenen Zellen natürlich keinen Sinn.

Gesperrte Zellen mit Formel sind grau hinterlegt, gesperrte mit reinem Text weiß und ungesperrte grün.

Schmurkel89
Fragesteller
@Schmurkel89

Und ich kann nicht von den verbundenen Zellen weg, das es ein offizielles Sheet meines Büros ist, das nicht verändert werden darf!
Ist leider so. Wenn es keine Lösung gibt müssen meine Chefs eben mit dem Problem leben.