Wozu hassen sich Israelis und Palästinenser weiterhin - es bringt ihnen nur noch mehr Unglück?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt von Familienstreitigkeiten (1.Mose 17,20; 21,10).

Woher ich das weiß:Recherche
2robot
Fragesteller

Ja, sie sind Verwandte

2robot
Fragesteller
@2robot

Und soll es auch die Welt erfahren. Sehr wichtig!

Die Frage bringt mal schön naiv formuliert das aktuelle Dilemma auf den Punkt.

Bist du Palästinenser oder hast du Freunde in Palästina und engagierst dich gegen israelische Poltik: "Antisemitismus". Hast du israelische Freunde, die bei der Party starben und engagierst dich gegen Hamas: "Netanjahu-Befürworter". (Nein, bestimmt nicht!) Hast du Freunde auf beiden Seiten? Vergiss es, so kompliziert darf die Debatte nicht sein.

In Berlin gibt es ein Ost-West-Orchester und gemischte Partnerschaften, aber Presse und Politik möchten wohl gerne vereinfachen und die Menschen gegeneinander ausspielen. Das finde ich sehr traurig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte peace87 bestätigt

Hallo

Ich denke der Nahostkonflikt könnte durchaus mit politisch-diplomatischem Geschick gelöst werden. Ich finde eine sogenannte Zweistaatenlösung durchaus sinnvoll und auch durchsetzbar. Die Grenzen sollten so gezogen werden wie sie damals (anno 1966) vorgelegen haben.

Leider will das eine gewisse Seite so nicht haben... Ebendiese Seite bombardiert Spitäler in welchen Zivilisten liegen - obwohl sie ja eigentlich die Hamas neutralisieren möchten....Das macht eine Lösung schwierig.

Herzlich ❤️

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor of Law
Nofear20  17.10.2023, 22:08

Die Hamas will keine friedliche Koexistenz, sondern die Vernichtung Israels. Das sollte man einfach mal zur Kenntnis nehmen.

JasminBruehl  18.10.2023, 08:50
@Nofear20

Das gleiche könnte man von der Seite ISR auch behaupten; nicht wahr?

Nofear20  18.10.2023, 09:11
@JasminBruehl

Nein, eben nicht. Die Hamas und viele arabische Staaten sprechen Israel das Existenzrecht ab und haben die Vernichtung Israels zum Ziel. Wie soll man mit solchen Leuten umgehen?

Im übrigen ist die Sorge der arabischen Staaten und auch des Iran um die Palästinenser pure Heuchelei. Kein einziges Land ist bereit, Palästinenser aufzunehmen. Nützlich sind sie nur im Gazastreifen als Geiseln und menschliche Schutzschilde für die Hamas.

2robot
Fragesteller
@Nofear20

Will das der Iran auch. Und alle, die mit dem Iran Geschäfte machen, unterstützen das - nicht zuletzt Deutschland.

JasminBruehl  18.10.2023, 10:50
@Nofear20

1) Selbstverständlich, deswegen hätte PAL ja auch der Zweistaatenlösung zugestimmt - weil sie die ISR dort nicht haben möchte. Sag mal, merkst du noch was?! Der Krieg hat absolut nichts mit den Religionen zu tun, sondern mit den politischen Zielen der beiden Staaten - schade dass das zu wenig thematisiert wird und man regelrecht versucht, die Religion als Ursache abzustempeln.

2) Von Algerien (🇩🇿 ♥️) erfahren sie ebendiese Unterstützung, sowohl militärisch als auch menschlich. Das, seit der Regierung von H. Boumeddiene (selig). Also hör auf mit deiner ''Denen will doch eh keiner helfen'' - Masche. Einmal genauer hinschauen würde reichen.

2robot
Fragesteller
@Nofear20

Jeder Euro oder Dollar hilft den Mullahs und seine Verbündete

Nofear20  18.10.2023, 11:39
@JasminBruehl
Sag mal, merkst du noch was?! Der Krieg hat absolut nichts mit den Religionen zu tun, sondern mit den politischen Zielen der beiden Staaten - schade dass das zu wenig thematisiert wird und man regelrecht versucht, die Religion als Ursache abzustempeln.

Wo habe ich die Religion thematisiert? Unabhängig davon hat der Heilige Krieg natürlich auch mit der Religion zu tun. Der radikale, politische Islam ist gerade der gefährliche Islam, den kein normaler Mensch braucht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Islamischer_Dschihad_in_Pal%C3%A4stina

2) Von Algerien (🇩🇿 ♥️) erfahren sie ebendiese Unterstützung, sowohl militärisch als auch menschlich. Das, seit der Regierung von H. Boumeddiene (selig). Also hör auf mit deiner ''Denen will doch eh keiner helfen'' - Masche. Einmal genauer hinschauen würde reichen.

Ähm, dann frage dich doch mal, warum kein einziger arabischer Staat und auch nicht der Iran Palästinenser aufnehmen? Das ist pure Heuchelei. Die Pälästinenser sind für die arabischen Staaten nur nützlich in Gaza, als Stachel im Fleisch gegen Israel. Sie werden für politische Zwecke mißbraucht.

JasminBruehl  18.10.2023, 12:08
@Nofear20
Wo habe ich die Religion thematisiert? Unabhängig davon hat der Heilige Krieg natürlich auch mit der Religion zu tun. Der radikale, politische Islam ist gerade der gefährliche Islam, den kein normaler Mensch braucht.

Sagst es bereits mehrfach selbst.

Ähm, dann frage dich doch mal, warum kein einziger arabischer Staat und auch nicht der Iran Palästinenser aufnehmen? Das ist pure Heuchelei. Die Pälästinenser sind für die arabischen Staaten nur nützlich in Gaza, als Stachel im Fleisch gegen Israel. Sie werden für politische Zwecke mißbraucht.

Schau mal, hast du gelesen was hier steht. Ich spreche nicht vom Iran, sondern von anderen Staaten, die zu Ihrer pro-PAL-Haltung stehen (sehr mutig). Lies bitte nochmal was steht. Wenn du das nicht kannst/willst belassen wir es dabei. Ich diskutiere nicht hin und her wenn wir nicht vom gleichen sprechen (können).

Nofear20  18.10.2023, 12:27
@JasminBruehl
Sagst es bereits mehrfach selbst.

Dann sollte es dir möglich sein, ein Zitat in diesem Thread vorzulegen.

Schau mal, hast du gelesen was hier steht.

Was steht wo? Du must dich schon präziser artikulieren, sonst redet man aneinander vorbei.

 Ich spreche nicht vom Iran, sondern von anderen Staaten, die zu Ihrer pro-PAL-Haltung stehen (sehr mutig).

Was soll daran mutig sein? Die arabischen Maulhelden instrumentalisieren die Palästinenser seit Jahrzehnten. Warum nehmen sie keine palästinensischen Flüchtlinge auf, wenn sie ihnen so am Herzen liegen?

Ägypten macht die Grenze zu, weil sie Angst haben, dass die Hamas ins Land kommt, die in Ägypten als Terrororganisation gelistet und verboten ist.

Steffile  17.10.2023, 22:15

Eben diese Seite sagt dass die Rakete auf das Krankenhaus von Seiten der Islamischen Jihad stammt, und weisst du was, ich glaube das sogar, weil Israel allgemein egal ist was man ueber seine Militaerstrategie denkt.

Wenn du denkst dass eine 2-Staatenloesung einfcah ist dann kennst du die Mentalitaet beider Seiten nicht, hast nichts verstanden.

JasminBruehl  18.10.2023, 09:00
@Steffile

1) Als ob man seine eigene Hilfsposten attackieren würde.... 🤦‍♀️

Ihnen ist es eben nicht egal, sondern es kommt ihnen gelegen. Je ehr sterben, desto besser. Wieso sollte man sich auch scheren, wenn man von allen Seiten unterstützt wird?

2) Es geht nicht um einfach oder nicht einfach. Fakt ist dass bereits zweimal versucht wurde eine solche Lösung durchzusetzen, ISR aber beide Male kein Interesse an der Lösung gezeigt hatte. A la: Es läuft so wie ich das will oder ich spiele nicht mit. Lächerliches Niveau eines trotzigen 3 - jährigen Kindes.

Weil der Konflikt zu lange andauert und Eskalationsstufen erreicht hat die eine gemeinsame Lösung des Konfliktes verhindern.

Zieh dir mal das Konfliktmodell nach Glasl rein , insbesondere die Eskalationsstufen wo glaubst du sind die? Ich finde das ungemein hilfreich um zu verstehen was ein Konflikt für uns Menschen überhaupt konkret bedeutet.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Phasenmodell_der_Eskalation

peace87  17.10.2023, 22:30

Ich würde sagen:

Stufe 7 – Begrenzte Vernichtung(sschläge)

Hier soll dem Gegner mit allen Tricks empfindlich geschadet werden. Der Gegner wird nicht mehr als Mensch wahrgenommen. Ab hier wird ein begrenzter eigener Schaden schon als Gewinn angesehen, sollte der des Gegners größer sein.

jww28  17.10.2023, 22:40
@peace87

Ja da würde ich es auch ungefähr sehen und das heisst die Phase nicht umsonst loose loose Phase, sowas ist da oft ohne klare Verlierer nicht mehr lösbar weil auch das rationale Denken nicht mehr gut funktioniert.

Was man aktuell auch sieht ist eine Kausalitätsumkehr 😞

"Konfliktparteien bilden für sich im Verlauf der Auseinandersetzung eigene Denkmodelle dazu, was geschieht und worin die Gründe dafür bestehen. Diese unterscheiden sich in der Regel zwischen den Parteien: Was eine Seite für Ursachen hält, erscheint der anderen häufig als Wirkung und umgekehrt. Dass diese Denkmodelle sich im Prozess stetig verändern, verkompliziert die Situation weiter, während sich die Parteien gleichzeitig immer stärker einfache und eindeutige Erklärungsmodelle von Ursachen und Wirkungen suchen.[9]"

Als normaler Bürger würde man da ein Gericht vielleicht entscheiden lassen was neutral ist. Das Ding ist nur wen kann man als wirklich neutral und rational hier wählen? Alle Mitglieder der Weltreligionen (Christen, Juden und Muslime) dessen Wiege Israel ist sind es nicht und können es auch nicht unter den Umständen. Ist grosse sch.. was da läuft und für uns alle nicht gut 🤷‍♀️

2robot
Fragesteller
@peace87

"Hinter jedem Gewinn steckt ein Verlust und hinter jedem Verlust ein Gewinn" (Unbek. Buddhist).

Die Juden hassen die Muslime nicht, aber die Muslime die Juden. Jedenfalls sehr viele. Und solange sich die Hamas nicht von ihrer Charta sowie vom Jihad distanziert, wird es keinen Frieden geben.

2robot
Fragesteller

Erzkonservative gibt es auf beiden Seiten. Sie torpedieren jeglichen Friedensprozess.