Wozu ein Bleed Block (Spreizblock) beim entlüften?

3 Antworten

Haste kein Kumpel, der noch so'n Bleedblock 'rumfliegen hat?

'Ne Freundin und ich haben mehrere Fahrräder und die Bleedblocks, die wir mittlerweile wirklich herumfliegen haben, sind ungezählt. Man bekommt hier und da und dort (Fahrradkauf, Bremse gebraucht gekauft etc.) immer wieder einen Block dazu, den man dann liegen hat...

Ich denke, es geht auch mit etwas anderem, das Du zwischen die Kolben oder Beläge klemmst. Wichtig ist halt, dass die Kolben nicht so weit rauskommen können, dass sie herausspringen und/oder Bremsflüssigkeit austritt.

Der Bleed Block sorgt dafür, dass du beim nachfüllen (was man ja zwangsweise beim Entlüften auch macht) nicht zuviel DOT in den Ausgleichsbehälter bringt. Die negativen Folgen davon bemerkst du erst im Sommer, wenn die Bremse plötzlich von selbst zumacht, weil sich im Ausgleichsbehälter kein freier Platz befindet.

Kurz gesagt, er sorgt für das richtige Volumen im System.

Damit die Bremsbeläge nicht verschmieren, falls dir flüßigkeit raufkommt.

Bin gespannt ob dus hinbekommst!

tomnus
Fragesteller

also kann man die Bremsbeläge drauf lassen? aber sollte alles so gut wie möglich sichern, damit kein Tropfen Öl raus fließ? oder ist das unmöglich? :)

Wilddude  10.11.2014, 20:24

Übung macht den Meister, sowas würd ich lieber in einer Werkstatt machen lassen, Bremsen sind schließlich deine Lebensversicherung..

Wilddude  14.11.2014, 18:51
@downhillmaster

Im Punkto Bremse ja, mit sowas würde ich nicht rumexperimentieren wenn man keine Ahnung hat. Aber du kannst sie ja zu Downhillmaster schicken, der bringt des hin.

downhillmaster  14.11.2014, 20:00
@Wilddude

Soviel Ahnung, als das man nicht damit fährt bevor es net ordentlich funktioniert, hat normal jeder... Und wenn so eine Bremse mal gut funktioniert, so lässt diese Funktionalität auch nicht von jetzt auf gleich nach, weil man irgendwas falsch gemacht hat. Hat man was falsch gemacht, merkt man das schon beim Probebremsen in der Werkstatt, nicht erst eine Woche später aufm Trail ;-) Insofern hält sich der Gefahrenfaktor doch sehr in Grenzen. Ist alles kein Hexenwerk.