Wozu dienen Wirbel bei ner Angelrute und wie befestige ich sie?

3 Antworten

Wirbel dienen in den meisten Fällen entweder dazu,

1. die Hauptschnur mit dem Vorfach zu verbinden oder

2, Kunstköder beim Spinnfischen oder Meeresangeln einzuhängen.

Der Wirbel selbst besteht in der Regel aus zwei Drahtösen, die über ein kleines, hohles Metall-Tönnchen ("Tönnchenwirbel") verbunden sind. Die Drahtösen können sich frei drehen. Das hat den Vorteil, dass sich verdrallende Schnur auch wieder entdrallen kann und Du so die Gefahr verringerst, Tüddel oder gar Knoten in die Schnur zu bekommen. Oft werden die Wirbel mit unterschiedlichen Karabinern ("Karabinerwirbel") oder ähnlichen Drahtösen geliefert, in die Du Vorfach oder Kunstköder (z.B. Blinker oder Gummifisch) einfach einhängen kannst.

Der Knoten für die Befestigung des Wirbels an der Hauptschnur hängt davon ab, ob Du monofile oder geflochtene Schnur benutzt. Für monofile Schnur kann ich Dir den Clinchknoten (https://www.doctor-catch.com/de/angelknoten-und-montagen/einfacher-clinch-knoten) empfehlen und für geflochtene Schnur den Grinnerknoten (https://www.doctor-catch.com/de/angelknoten-und-montagen/grinner-knoten). Beide Knoten sind zudem noch recht einfach zu binden.

Sie sollen ein verdrehen der Schnur verhindern und beim Spinnfischen das Einhängen und Wechseln der Köder ermöglichen. zur Befestigung. Erstmal einen Schlaufenknoten in´die Hauptschnur. Nun die Schlaufe zusammendrücken und durch die Öse des Wirbels führen.Jetzt ziehst du die Schlaufe um den restlichen Teil des Wirbels (da wo man die Köder einhängt) und ziehst so weit nach hinten, dass du mit der gesamten Schlaufe praktisch über der Öse bist. Nun noch schön stramm ziehen, bis ein fester Knoten da ist und fertig. Es gibt auch noch andere Knoten hierfür, allerdings ist mir hiermit noch nie etwas passiert wie ein Riss o.ä....

Die Wirbel dienen dazu das die Schnur nicht abgedreht wird.Mache einen Fischereischein und du lernst auch wie man diese befestigt.