Wozu dienen die 3 Fahrstreifen in der Autobahn?

8 Antworten

um langsamere Verkehrsteilnehmer zu überholen

Gäbe es nur einen Fahrstreifen, so gäbe es keine Möglichkeit, relativ gefahrlos langsamere Fahrzeuge zu überholen.

Die Mindestgeschwindigkeit, um auf einer Autobahn fahren zu dürfen, ist gesetzlich festgelegt, die Höchstgeschwindigkeit mitunter auch. Trotzdem entstehen da Differenzen.

Warum sollte ich als Autofahrer, der 120 km/h pro Stunde fahren darf, hinter einem LKW, der nur 80 km/h fahren darf, hinterherzockeln?

Muss ich auf einer Autobahn nicht, ich darf auf den linken Fahrstreifen wechseln, um ihn zu überholen.

Großer Vorteil im Vergleich zur Land- und zweistreifigen Bundesstraße: Es kommt mir keiner entgegen.

Das man LKW überholen kann und für Raser auf der Autobahn

Die Fahrstreifen dienen nicht einzeln sondern gemeinsam. Durch mehrere Fahrstreifen kann sich der Verkehr besser verteilen und entzerren.

Stell dir vor es gäbe nur einen Fahrstreifen pro Richtung und es verunfallt ein Fahrezeug . Dann wäre ja alles dicht, zudem kämen keine Berge- und Rettungsfahrzeuge durch.

Je höher die Autobahnen frequentiert sind, desto mehr Fahrstreifen gibt es in der Regel oder sollte es geben.

Man kann also überholen, ausweichen, Spuren sperren ohne komplett sperren zu müssen etc.

Alles in allem sehr sinnvoll diese mehrspurigen Fahrbahnen :-)

3 Fahrstreifen sind es nicht immer - es gibt auch 4,5,...ist halt abhängig von der Autobahn.

Bei den klassischen 3 Fahrstreifen: die ganz linke: Überholspur, die in der Mitte - normale Spur, ganz rechte Spur: Pannenstreifen.
So kann man es sich etwas besser verdeutlichen.