Wozu dienen die zwei verschiedenen Karten-Speicher-Slots bei manchen Kameras?

3 Antworten

Zum einem kann man die zweite Karte als erweiterten Speicher nutzen, wenn die erste Karte voll ist aber auch als Datensicherung, indem auf beiden Karten gleichzeitig gespeichert wird. Sollte eine Karte defekt sein, hast Du die Bilder gleichzeitig auf der anderen Karte. So nutze ich die zwei Kartenslots. .

boeonegainz
Fragesteller

Klasse,Danke ! Wie stelle ich das bei der 5d MK IV ein ? Direkt an der Kamera ?

Meistens ist der eine Slot schneller als der andere. Außerdem kannst du z.B. eine Sicherung von jedem Foto erstellen, also das ein gemachtes Foto auf beiden Karten landet. Desweiteren ist es auch möglich, auf der einen Karte z.B. JPG (o.ä.) und auf der anderen Karte Raw zu speichern.

boeonegainz
Fragesteller

Wie stelle ich es bei der EOS 5D MK IV ein, dass er auf beiden Karten gleichzeitig speichert ?

randomuser20  04.12.2016, 20:10

Diese Funktion kenne ich persönlich nur von Nikon. Du kannst aber in den Einstellungen mal bei der Auflösung gucken bzw. mal die Einstellungen durchgucken, ob da irgendwas mit SD-Karte steht :)

Ja, CF-Karten der entsprechenden Preisklasse ermöglichen schnellere Schreib-/Lesevorgänge als teure SD-Karten.