Brauche ich eine CF Express-Karte?

2 Antworten

Es richtet sich nach der Geschwindigkeit der SD Karte, was du letztendlich mit der Kamera machen kannst.

CF-Express Karten sind halt sehr viel schneller bei der Datenübertragung und speichern mindestens 700 MB/s. Die schnellsten SD Karten, die ebenfalls sehr teuer sind, schaffen davon noch nicht mal die Hälfte (300 MB/s). Und eine normale günstige SD wie ne Sandisk Ultra bringt mal gerade 60MB/s.

Ein 800 Mbps (Megabit!) Video benötigt eine Karte, die mindestens 100 MB/s (Megabyte!) speichern kann.

aus https://eww.pavc.panasonic.co.jp/dscoi/DC-GH6/html/DC-GH6_DVQP2442_ger/0035.html

Die folgenden Arten von Videos können nicht auf SD-Karten aufgenommen werden. Verwenden Sie CFexpress-Karten.
– [MOV]-Video mit einer Bitrate von 800 Mbps oder höher
– [Apple ProRes]-Video mit einer Auflösung von 4K oder höher
– Video mit variabler Bildrate mit einer Aufnahmequalität mit Bildkompressionsmodus ALL-Intra

War doch gar nicht schwer, oder? ;-)