Wozu braucht man sog. Bundeswehr Shops ?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was sie für einen Sinn haben? Ganz einfach: Auch normale Soldaten kaufen da ein.

Man kriegt zwar bei der Bundeswehr alles was man braucht, aber das heißt nicht automatisch, dass das auch immer das beste und bequemste ist. Und viele der Artikel die man in den Shops kaufen kann sind auch für den Dienst zugelassen. Das beste Beispiel ist z.B. das Tiefzieh-Holster für die Pistole P8, was um den Oberschenkel geschnallt wird. Zu meiner Zeit beim Bund war das noch nicht dienstlich geliefert, deswegen haben es sich viele Soldaten in einem Army Shop selber gekauft.

Dienstlich geliefert war nur das Koppel-Geschirre, wo man ein Hüft-Holster für die Pistole dran hatte und das war unbequem und lästig, besonders wenn die Soldaten den halben Tag damit rumlaufen mussten, wenn sie z.B. am Kasernentor Wachdienst hatten. Und deshalb haben sich viele aus Komfort Gründen ein Tiefzieh-Holster selbst gekauft.

Die ganzen anderen Sachen sind vornehmlich für Outdoor Aktivitäten gedacht, z.B. für Leute die Paintball oder Softair professionell spielen und Wert auf die Details legen.

Und auch wenn es hier in Deutschland vielleicht nicht so der Fall ist, aber auch Leute wie z.B. Söldner kaufen ihre Ausrüstung in solchen Army Shops, weil sie keiner regulären Armee angehören und sich somit ihre Ausrüstung selber besorgen müssen. Und da wird eben auch gerne auf solche Artikel zurückgegriffen.

Lohnt so was sich überhaupt ?

Wenn nicht wären ASMC, Kotte&Zeller und andere schon lange Pleite.

Es gibt Leute die Hobbys habe die du vermutlich nicht verstehen wirst. Es gibt Jäger, Angler, Paintball-Spieler, Sammler, Outdoor-Fans, Security, Feuerwehr und und und.

Das was da angeboten wird ist oft besser und haltbarer als das was man sonst so im Handel bekommt.

Ich trage z.B. ständig Basecaps. Nach Jahren habe ich das absolute Basecap, das von KHS Taktical http://www.asmc.de/de/Bekleidung/Kopfbedeckung/Caps/Baseballcaps/Tactical-Cap-KHS-oliv-p.html als das Ultimative gefunden. Kein Produkt hat mich bisher so vollständig überzeugt.

Da werden eben Sachen angeboten die, im Gegensatz zu manch anderem heutzutage, erprobt und ausgereift sind.

es war schon früher so, das es die kleiderkammer gab, die alles erforderliche ausgab und die soldaten, die genügend geld hatten, um beim schneider der kompanie sich die uniform sich anpassen zu lassen ode rauch einen besseren stoff zu wählen.

zudem haben viele dinge füsse bekommen und fanden sich dann bei den soldaten zuhause wieder.

also gibt es geschäfte, wo man den kram offiziell kaufen kann. ich habe auch als gärtner schon bundeswehrhosen gekauft, weil die praktisch mti dne seitlichen taschen sind oder die pullover schon warm halten.

Weil das cool ist...vieles ist natürlich auch billig hergestellt, kopiert oder Nachgebaut..z.B. gibt es Flecktarnunterhosen, diese aber bestimmt in echt nicht. Ausserdem ist das Netz voll von unnützen Sachen die man kaufen kann, warum dann nicht auch... BW ausgemustertes oder nachgemachtes oder... kann gutes Werkzeug sein, gute Ausrüstung fürs Camping, gute Arbeitskleidung, Technik für Hobbys, Sammler, ...

Hi WildeBanana,

zum Beispiel in meinem Hobby (Airsoft)

Außerdem kann man Tarnhosen super für die Jagd verwenden, sie haben viele Taschen usw

WildeBanane
Fragesteller

Rennst du da auch mit Ghillie Suits durch den Wald ? Also die Buschähnllichen Tarnanzüge ? xD

RainDrop123123  26.01.2015, 16:23
@WildeBanane

Ich persönlich NOCH nicht^^ Aber ja, das kommt ziemlich oft vor und ist auch sehr nützlich