Warum keine stielhandgranate?

4 Antworten

Von Experte Zwicknick bestätigt

Weil sperrig und handgranaten heute eher was für den Häuserkampf sind, für den Entfernungen unerheblich sind, es dafür aber wichtig ist, dass Handgranaten auch durch kleine Öffnungen gebracht werden können?

Wenn man heute nicht mehr existente französische Schützengräben aufrollen wollte, dann siche nicht mehr per Handgranatenweitwurf, für sowas hat es heute eine Luftwaffe.

Von Experte ponter bestätigt

- Unfsllrisiko erhöht, da der Stiel aus Holz ist -> kann brechen

- Sprengradius erhöht, da moderner

-kompakter, einfacher am Mann zu haben

- man kann z.B. die heutigen Handgranaten durch ein vergittertes Fenster werfen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fallschirmjäger seit 2010

Sie sind weniger sicher und brauchen auch mehr Platz

Stell dir vor, man kann Granaten auch viel weiter schießen heutzutage... Handgranaten sollen kompakt sein und sind eher für den Orts-Häuserkampf oder für Grabensysteme geeignet, oder um Räume zu nehmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst