Wozu braucht man Physik?

2 Antworten

Ohne Physik keine elektrischen Schaltungen, folglich würde elektronische Datenverarbeitung (EDV) nicht möglich sein.

Gäbe es die EDV nicht, könnten wir heute keine Computer (Smartphones etc.) verwenden, dadurch könntest du diese Frage nicht stellen (gäbe ja ohnehin kein Internet).

Keine Videospiele, keine Musik und keine Filme (bis auf analoge Versionen, Schallplatten (was nebenbei auch Physik ist, also kannst du selbst diese vergessen)).

Kein Stromnetz, folglich keine Glübirnen oder Induktionswärme (somit keine Herdplatten).

Verbrennungsmotoren würden nicht existent sein, Schifffahrt wäre eingeschränkt, etc.

...

Physik beherrscht unseren Alltag.

LeCux  20.03.2017, 18:27

1a Nickname.

Die Physik beherrscht dein gesamtes materielles Umfeld. Beim Autofahren oder Fahrrad fahren sind Grundkenntnisse von Physik hilfreich (Zentrifugalkräfte, Reibung, Beschleunigung, Impulserhaltung). Im Alltag (Hebelkräfte) usw.

verreisterNutzer  20.03.2017, 18:19

Ja aber ich meine als Unterrichtsfach

LeCux  20.03.2017, 18:25
@verreisterNutzer

Für das Allgemeinwissen. Und ein Verständnis der Welt.

Und nicht zuletzt für den Notenschnitt.