Frage von Asurfaen, 217

Wozu braucht man heutzutage noch ein CD-Regal bzw. diese merkwüdigen CD´s?

Mein Vater ist etwas altmodisch und hat anscheinend noch solche CD´s. Habe ich nie verstanden. Denn ich habe ein iPhone und echt klasse Musik drauf.

Macht es heutzutage überhaupt noch Sinn, Musik mit CDs zu hören?

Jedenfalls wünscht er sich zu Weihnachten ein CD-Regal. Könnte ich ihn überreden, seine CDs wegzuwerfen und sich ebenfalls etwas moderneres zu kolen?

Antwort
von JanRuRhe, 94

Die Musik ist die eine Sache. Das Feeling eine CD herauszunehmen und einzulegen, das Cover zu betrachten und bei einem Booklet drin zu blättern das andere. Ich habe meine CDs verbannt und bin manchmal etwas traurig - da mir dieses Feeling fehlt.
Wenn du mal so alt bist wie dein Vater :-) wirst du dieses Feeling haben, wenn du mit Wischgesten durch ein altes Smartphone blätterst. Mal sehen , was die Leute in deinem Alter dann haben.

Antwort
von Nordseefan, 101

Ja macht Sinn. Finde ich zumindest. Bei CDs hat man was greifbares in der Hand. Das finden halt viele schön. Und es gibt ja sogar wieder die gute alte Schallplatte - falls dir das was sagt.

Vor einigen Jahren war die knapp vorm "abnippeln" jetzt ist sie wieder quicklebendig.

Und noch mal die CDs: Was machst du wenn die Musik auf deinem Handy wie auch immer gelöscht wird? Das passiert mit einer CD nicht.

Antwort
von chanfan, 41

Dein Vater hat den Vorteil, das er die CD in den nächsten 50 Jahren immer wieder auf den CD ziehen kann wenn er will. Wenn dein Handy abka..t, dann sind deine Daten mit Musik, Bilder, Filme verloren.

Solange du eine Sicherheitskopie hast, ist das kein Problem. Ein Problem hast du, wenn deine Sicherheitskopie auch den Geist aufgegeben hat.

Noch besser ist er abgesichert mit Vinyl Platten. Die funktionieren auch nach 100 Jahren noch.:)

Kommentar von iawoiserden ,

Noch besser ist er abgesichert mit Vinyl Platten. Die funktionieren auch nach 100 Jahren noch.:)

Und noch länger, eine Platte kann man sogar mit einen Streichholz und ein Blatt Papier noch abspielen.

Antwort
von Jewi14, 86

Bei Musik-CDs hat man die die CD selbst, ein Cover und eine Hülle. Und was hast du, wenn die Musik nur virtuell hast? Nichts, aber zahlst das gleiche wie dein Vater. Glückwunsch, dass der Musiklobby auf dem Leim gegangen bist.

Außerdem sorgt dieses Moderne genau dafür, dass man genau weiß, was du wann anhört und hat vollen Zugriff auf deine Daten. Modern muss nicht immer besser heißen.

Antwort
von Xoxox, 68

Da stoßen zwei Generationen aufeinander. Kabuum!

Laß deinem Vater die Freude an seinen CDs.

Die komischen runden Dinger haben auch ihre Vorteile, zumindest von der älteren Generation aus betrachtet.

Vielleicht wird er in einem Jahr erkennen daß diese runden Dinger OUT sind und auf iPhone umsteigen aber wenn du deinen Vater zwingst... dann wird er sich sicher quer stellen. ( So sind Väter!)

Kauf ihm ein CD-Regal (am besten passend zu den Wohnzimmermöbeln) und lass ihm Zeit.

Aber mal so am Rande, eine CD ist gut aber eine Schalplatte (noch älter) ist schon eine Extraklasse wenn man wirklich echte reine Musik hören will.

iPhone-Musik kann man getrost höchstens als Mittelklasse einordnen.

LG

Antwort
von sr710815, 32

als DJ z. B. sind CDs immer noch besser, weil MP3s 25% Mehrkosten verursachen bei der Gema, wenn das öffentlich aufgeführt wird.

Geht ein gekaufter Download verloren, ärgert man sich. So hat man die CD

Nebst Klassik CDs mit 4-fach D Aufnahmen, also digitale Mischpulte, Digitales Recording, Pressung usw. gibt es sogar wieder Vinyl Platten für Turntables :)

Antwort
von SpezialAntwort, 73

Mit CDs hat man wenigsten etwas in der Hand (die moderne Schallplatte). Manche Hersteller legen sogar wieder Schallplatten aus Vinyl auf.

Deine Fragestellung ist naiv und strotzt nur von Aussagen, die darauf hinweisen - wenn du diese ernst meinst - dass du von der Musikindustrie zur Senkung deren Kosten erfolgreich konditioniert wurdest.

Antwort
von ChrisDaywalker, 63

Heut zu Tage braucht man keine cd Regal mehr weil man zur jetzige Zeit alles über Stick oder Festplatten oder mp3 speichert dann hat man diese cds nicht mehr.

Kommentar von Asurfaen ,

Haben denn MP3 ein besseren Klang als diese CD´s ?

Kommentar von deruser1973 ,

nein,  ganz sicher nicht.  Nur das hört ihr alle nicht,  denn ihr habt noch nie vernünftigen  Klang gehört...  MP3 ist ein komprimiertes Verfahren um die Musik möglichst klein zu bekommen.  Auf CDs wird nichts komprimiert,  da ist die volle Dynamik  erhalten und man hört auch die Brillianz der Lieder...  

Expertenantwort
von Peppie85, Community-Experte für Elektronik, 62

schenk ihm ein Iphone... vielleicht kommt er auf den geschmack, aber eine garantie gibts dafür nicht.

ich versteh das mit den CDs ehrlich gesagt auch nicht wirklich. aber versuch doch einfach mal deinen Vater so zu nehmen wie er ist. und wenn er eben gerne ein CD Regal hätte, erfüll ihm doch seinen wunsch. und das hat 2 vorteile. erstens ist es preiswerter als ein iphone und zweitens kannst du fast sicher sein, dass er sich drüber freut.

lg, Anna

PS: meine BF hat noch venyl

Kommentar von Asurfaen ,

Was meinst Du mit Venyl?

Kommentar von vogerlsalat ,

Große alte Schallplatten. Das sind die Dinger die man auflegte bevor es CD´s gab. 

Kommentar von Asurfaen ,

Habe mal gegoogelt, die sind aus Vinyl, und nicht aus Venyl.

Was hat denn einen besseren Klang würde ich gerne wissen?
Vinyl, CD, iPhone?

Kommentar von iawoiserden ,
  1. CD
  2. Vinyl
  3. Kassetten
  4. und zum Schluss erst dein iPhone
Kommentar von fuji415 ,

leider liegt CD vor dem Müll  iPhone und Vinyl auf Platz 1 das hat über alen die beste Klangqüalität 

Antwort
von karolaS, 36

1. die Klangqualität einer cd ist nicht mit den heutigen mp3 zu vergleichen, vorausgesetzt man hat die richtige Anlage.

1.Gewohnheit, man hat etwas in der Hand, übersichtlicher, einfacher insbesondere im alter, als eine MP3 Player Bedienung.

3.Dekorativer ;-)

4. Warum noch Zeitung? gibt doch E-Books wäre wohl die gleiche Frage:-)

Antwort
von oblivion, 79

Wenn er damit zufrieden ist, musst du es akzeptieren und ihm ein CD-Regal kaufen oder selbst eins basteln.

Antwort
von Wiggum34, 78

Auf einer CD ist die Musik in höher Qualität. Ausserdem kann dir die Musik nicht gelöscht werden.

Antwort
von Siggy, 26

Lass einmal eine CD fallen und spiel sie ab und mache das gleiche mit deinem iPhone. Dann merkst du den Unterschied. Es gibt Leute, die die gute alte Vinyl-Platte herbeisehnen und die kommt wieder in Mode!


Antwort
von Thiesiboy2001, 34

wozu bracht man bucher den noch, einfach Gewohnheit 

Kommentar von Asurfaen ,

Ich versteh dein Antwort nicht, was Du meinst mit bucher.

Kommentar von Windnarbe ,

Damit sind Bücher gemeint.

Antwort
von fuji415, 20

Der MP3 Müll ist auf den Rückzug die Schallplatte ist ganz stark am kommen und war nie TOT was aber die  MP3 Schrott mit seinen Playern in den nächsten Jahren sein werden  das iphone als erstes in den Schrotteimer 

Antwort
von Deepdiver, 61

Ganz dünnes EIs  :-)

Ich habe sogar noch Schllplatten.

Ach ja, die kennst du ja nicht. Das sind solche schwarzen Dinger aus Venyl und die haben 2 Seiten.

Das sind alte Musikstücke aus seiner Zeit. UNd wer sogar noch die Platten kennt, weiß was es für ein Klang ist, wenn die Nadel anfängt zu knacken.

Schenke ihm ein CD-Regal und er wird sich mit Sicherheit darüber freuen.

Kommentar von lindi11043 ,

Finde ich genau so schenk deinem Vater sein Cd Regal.

Kommentar von Asurfaen ,

Kannte ich in der Tat nicht. Habe schnell mal gegoogelt, die sind aus Vinyl.

Kommentar von DerMuffti ,

Oder aus Schellack.

Kommentar von iawoiserden ,

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community