Alte Musik-CDs archivieren - Ripping & Kopierschutz?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann dir das jetzt nur mit meiner eigenen Erfahrung beantworten.

ich denke, das das Problem an den neuen Laufwerken liegt. Ich habe mir vor ca. 6 Jahren ein Notebook gekauft und das Laufwerk so gut wie gar nicht benutzt. Ein - zwei Jahre später dann einen PC. Hier spiele ich sehr oft und deswegen läuft und funktioniert auch das Laufwerk.

Ich wollte dann auch eine menge Cd´s auf den PC holen. Bei vielen Ging es Problemlos, bei anderen wieder nicht.

Ich habe diese Problem CD´s in mein Notebook getan und auch hier ging nichts.

Unten habe ich noch einen alten PC stehen, mit einem Laufwerk, das noch älter ist. Ich tippe so auf 10 bis 15 Jahre.

Und siehe da, es hat geflutsch. Wie gesagt, das Laufwerk ist alt und wurde sehr viel benutzt. Hier kann man auch zum Brennen die Geschwindigkeit sehr weit herunter schrauben. das geht bei den neueren nicht mehr so mit der Geschwindigkeit.

Vielleicht kannst du ein altes, funktionstüchtiges Laufwerk organisieren?

Natürlich war mal eine Zeitlang ein Kopierschutz auf den CD´s. Aber da die viel Probleme gemacht haben sind die auch wieder relativ schnell vom Markt verschwunden.

offeltoffel
Fragesteller

Hey, vielen Dank! Ich glaube auch langsam, dass es am Laufwerk liegt. Mich hatte es nur gewundert, weil sowohl mein externes CD-Laufwerk (ca. 8 Jahre alt), als auch das von meinem Notebook (ca. 5 Jahre alt) die CDs nicht lesen wollten. Mal erschienen die Tracks, dann waren sie wieder weg. VLC hat sich bei der Wiedergabe aufgehangen, geflackert usw.

Ich habe jetzt mit viel Hängen und Würgen gerade meine erste CD gerippt. Auto-Wiedergabe ausgeschaltet und in CDEx immer wieder neu geladen. Es geht unheimlich langsam, aber es geht. Mal sehen :)

Danke dir!

chanfan  13.04.2020, 12:54
@offeltoffel

Ja, das klingt so wie ich es auch erlebt habe. Oder bei einer CD meint dann ein Track "Nö, ich habe da einen Fehler" und nichts geht dann mehr.

Da ist dann der ganze Player abgestürzt und man fängt von vorne an.

offeltoffel
Fragesteller
@chanfan

Update von heute: irgendwann hat er eine CD gut gelesen und als die dann prima funktioniert hat, gingen die anderen plötzlich auch. So, als ob sich das Laufwerk erst noch hätte warmlaufen müssen. Bin jetzt fast durch und es klappt. Lag wohl tatsächlich nicht am Kopierschutz, sondern am Laufwerk.

Auf CDs ist normalerweise kein Kopierschutz vorhanden und entgegen weit verbreiteter Ansichten ist es auch erlaubt, diese auf deinen PC zu kopieren. Das ist durch die Privatkopie im Urheberrecht abgedeckt.

Allerdings gibt es auch bei der Privatkopie Bedingungen. Die Kopie muss aus einer legalen Quelle stammen (ist bei einer legal gekauften CD der Fall). Außerdem darf dabei kein Kopierschutz umgangen werden (deswegen ist das Kopieren von den meisten DVDs nicht zulässig!). Zuletzt muss deine Privatkopie auch wirklich eine PRIVATkopie sein, das heißt, du darfst diese weder irgendwo hochladen, noch verkaufen oder gewerbsmäßig oder im großen Stil weiter verbreiten.

Das kannst du auch alles im Urheberrechtsgesetz nachlesen.

Woher ich das weiß:Hobby – Linux-User
offeltoffel
Fragesteller

Danke für den Exkurs. Nur leider weiß ich immer noch nicht, warum ich die CDs nicht auf Platte speichern kann. Es geht technisch nicht.

pony  13.04.2020, 12:43
@offeltoffel

ich kann dir das jahr nicht sagen - aber bis zu einem bestimmten jahr haben alle CDs kopierschutz gehabt. mit einem CD-rekorder kannst du sie überspielen und dann brennen. aber nicht rippen.

Ich habe rund 2.300CDs im Regal stehen und gut die Hälfte davon bislang eingelesen. Technischer Kopierschutz wurde um den Jahrtausendwechsel forciert. Als man erkannte, dass der Nutzen aber die Kosten überstieg, hat man aufgehört in diese Technik zu investieren. Ich hatte maximal bei 5 CDs Probleme, die das Rippen zwar verlangsamt, aber keinesfalls unmöglich gemacht haben.

Bis vor Kurzem habe ich mit dem Ripper von NCH gearbeitet und war damit zufrieden. Nach dem Neukauf eines PCs bin ich nun auf (das kostenpflichtige) dbpoweramp umgestiegen (knapp 50€). Ich lese zwar über ein internes Laufwerk ein, aber bis auf die Tatsache, dass diese Bauart in der Regel deutlich schneller einliest als eine externe Lösung, sehe ich keinen Grund, warum es bei Dir nicht auch klappen sollte.

Private Vervielfältigung zum Zweck der Archivierung ist erlaubt.

https://www.dbpoweramp.com/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

nein. da gibts keine möglichkeiten. jedenfalls keine legalen.

ausser sie analog zu überspielen.

die digitale kopie alter CDs ist verboten. analoges "ziehen" von tonaufnahmen (auch aus dem netz) ist immer noch erlaubt. es dauert halt, alles 1:1 zu überspielen.

wenn du die musik auf daten CDs und nicht auf audio CDs hast, kannst du die originalqualität sowieso nicht wiederherstellen.

offeltoffel
Fragesteller

Es handelt sich um käuflich erworbene Original-Musik-CDs.

ChainsawBobo  13.04.2020, 16:45

Privatkopien waren schon immer erlaubt, und sie sind es noch.

Esskah  14.04.2020, 12:09
@ChainsawBobo

nur wenn man dazu keinen Kopierschutz umgehen muss verdammt!

„Wirksame technische Maßnahmen zum Schutz eines nach diesem Gesetz geschützten Werkes oder eines anderen nach diesem Gesetz geschützten Schutzgegenstandes dürfen ohne Zustimmung des Rechtsinhabers nicht umgangen werden…“ (§95a UrhG)

ja, da steht "wirksam", aber bereits das Vorhandensein reicht aus. Zudem sind die Hersteller verpflichtet den Kopierschutz anzugeben. Damit ist die rechtliche Hürde vorhanden

hier ein schöner Artikel für die, die es noch immer nicht begriffen haben: http://www.rechtsfokus.de/kopierschutz-und-urheberrecht

Bei mir funktioniert das weiterhin wunderbar. Am besten und schnellsten ging das schon immer mit Plextor CD-Laufwerken. Kann mich an keinen Kopierschutz erinnern. Privat sollte das auch komplett unproblematisch sein. Nur als DJ musst du Kopien bei der GEMA anmelden.

Ich benutze EAC.

Esskah  13.04.2020, 12:36

auch privat ist es verboten einen Kopierschutz zu umgehen

Esskah  13.04.2020, 12:56
@StefanAumueller
Privat sollte das auch komplett unproblematisch sein. Nur als DJ musst du Kopien bei der GEMA anmelden

Ich beziehe mich hierauf. Das erweckt den Eindruck als wäre es privat möglich. Das stimmt aber nur eingeschränkt.

koofenix  13.04.2020, 13:05
@Esskah

Soweit mir bekannt ist es verboten einen wirksamen Kopierschutz zu umgehen. Heißt, der Versuch ist verboten. War dieser allerdings erfolgreich dann war der Kopierschutz nicht wirksam - und dann wäre es ja wieder legal ... ¿?

Esskah  13.04.2020, 13:16
@koofenix

Interessant, dann wäre es nur Einbruch, wenn das Schloss an der Türe “wirksam“ wäre und nur versuchter Einbruch wäre strafbar ...

Der Hersteller erklärt mit dem Kopierschutz - egal in welcher Form - eine Absicht. Darum geht es und nicht um die Wirksamkeit eines Schutzes

koofenix  13.04.2020, 13:17
@Esskah

So wurde es aber damals im Gesetz formuliert und von Anwälten interpretiert. Ich zitiere nur aus dem Gedächtnis. Desweiteren wurden auch vom Gesetzgeber bereits einige geringfügige Unterschiede zwischen analoger und digitaler Welt erkannt.

Esskah  13.04.2020, 13:18
@koofenix

So wurde es weder formuliert noch interpretiert.

ChainsawBobo  13.04.2020, 16:48
@Esskah

Naja, ich habe 1000 CDs oder so gerippt. Ich bin auf keinen Kopierschutz gestoßen. Wenn es einen gab, war er nicht wirksam, und wie soll ich denn wissen, ob ich gerade einen unwirksamen Kopierschutz umgehe?

Esskah  13.04.2020, 17:51
@ChainsawBobo

Bitte seid nicht so naiv! Es ist erkennbar, dass die CD kopiergeschützt ist. Das steht entweder auf der CD oder wird im Programm angezeigt. Nur wenn man gleich Programme nutzt die einem Schutz umgehen, erkennt man es eben nicht.

Nur weil ich gleich mit dem Dietrich durch die Türe will, kann ich nicht hinterher sagen, dass sie nicht verschlossen war.

Ich hab meine cds auch gerippt. Darum geht es auch nicht. Allerdings ist die Rechtfertigung “der Kopierschutz hat nicht funktioniert“ nicht haltbar.

Meine Haltung insgesamt zum Thema sollte deutlich geworden sein. Mir geht es nur um den rechtlichen Aspekt der hier angesprochen wurde und die - mit Verlaub - dumm-naive Argumentation.

ChainsawBobo  14.04.2020, 11:32
@Esskah

Nein. Ein ganz normales Programm zum CD Rippen zeigt es nicht an, wenn ein Kopierschutz nicht gut genug ist. Das Programm rippt es einfach. Es gibt keine Warnung, nichts.

Erst informieren, dann die Fresse aufreißen und so tun als hätte man Ahung.

StefanAumueller  14.04.2020, 11:38
@ChainsawBobo

Wie funktioniert dann ein Kopierschutz? Und vor welcher Art die CD zu kopieren schützt er dann?

Esskah  14.04.2020, 12:04
@ChainsawBobo

Vorsicht und lerne lesen! Ich habe nicht geschrieben, dass das Programm anzeigt, dass der Kopierschutz nicht gut genug ist, sondern dass erkennbar ist, dass die CD geschützt ist - entweder auf der CD, oder im Programm!

Also verdrehe nicht meine Worte!

CDs habe ich mehr als genug gerippt und unterschiedlichste Programme dafür im Einsatz gehabt; genug um mit Fug und Recht das behaupten zu können, was ich hier schreibe.

Ich wiederhole mich gerne, damit auch begriffsstutzige wie Du es verstehen: Es geht schlicht darum die falsche, dumme und überflüssige Aussage "wenn der Kopierschutz nicht reicht, darf ich kopieren" zu wiederlegen, weil es rechtlich einfach nicht stimmt. Diese Aussage hat koofenix getroffen und sie ist falsch.

Ob und welcher Kopierschutz auf welcher CD drauf ist, spielt dabei überhaupt keine Rolle. Eine (legale) Audio-CD mit Kopierschutz von Nero - der problemlos zu knacken ist - stellt die rechtliche Hürde bereits dar.

Abschließend: wenn DU etwas aufmerksamer wärst, hättest Du das hier schon lange verstanden

Du wirst nicht darum herumkommen einen Kopierschutz zu umgehen. Zwar steht Dir rechtlich grundsätzlich eine Sicherheitskopie zu, allerdings nicht, wenn Du einen Kopierschutz umgehen musst.
Wo kein Kläger, da kein Richter

und das:

Meine Haltung insgesamt zum Thema sollte deutlich geworden sein. Mir geht es nur um den rechtlichen Aspekt der hier angesprochen wurde und die - mit Verlaub - dumm-naive Argumentation.
StefanAumueller  14.04.2020, 12:48
@Esskah

Du hast meine Frage nicht beantwortet und lass bitte die Beleidigungen weg. Welche Art von Kopierschutz sind dies und welche Art von Kopieren wird damit verhindert?

Esskah  14.04.2020, 13:06
@StefanAumueller

meinst Du die Frage(n)?

Wie funktioniert dann ein Kopierschutz? Und vor welcher Art die CD zu kopieren schützt er dann?

Diese Frage spielt aus rechtlicher Sicht (und nur darum geht es) keine Rolle. Ich zitiere:

„Wirksame technische Maßnahmen zum Schutz eines nach diesem Gesetz geschützten Werkes oder eines anderen nach diesem Gesetz geschützten Schutzgegenstandes dürfen ohne Zustimmung des Rechtsinhabers nicht umgangen werden…“ (§95a UrhG)

ja, da steht "wirksam", aber bereits das Vorhandensein reicht aus. Zudem sind die Hersteller verpflichtet den Kopierschutz anzugeben. Damit ist die rechtliche Hürde vorhanden

hier ein schöner Artikel für die, die es noch immer nicht begriffen haben: http://www.rechtsfokus.de/kopierschutz-und-urheberrecht

P.S. das sind keine Beleidigungen sondern tatsachen. Wenn mir Worte verdreht werden und unterstellt wid ohne Ahnung "die Fresse" aufzureissen, dann wehre ich mich und das wirst auch Du mir nicht verbieten.

StefanAumueller  14.04.2020, 17:34
@Esskah

Verbieten tu ich gar nichts aber melden kann ich dich, wenn du nicht sachlich bleibst.

Esskah  14.04.2020, 17:40
@StefanAumueller

ich bin lange genug sachlich geblieben und soll mich also Diener Meinung nach beschimpfen lassen. Wenn Du sonst nichts beizutragen hast, dann melde mich wenn es Dich glücklich macht