Wozu braucht man ein Netzteil?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das Netzteil wird verwendet, um

  • spannung
  • strom
  • stromart

an die jeweiligen bedürfnisse des gerätes anzupassen.

im falle des PC sind dies vornehmlich 12 Volt bzw. 5 Volt, aber auch 3,3 Volt Gleichspannung

da z.B. beim PC auch mal ströme von mehr als 20 Ampere im Spiel sind, muss natürlich die stromstärke entsprechend angehoben werden.

das ist generell kein problem. aus großen spannungen bei kleinen strömen lassen sich problemlos auch größere ströme bei kleineren Spannungen erzeugen.

das schweißgerät ist ein gutes beispiel für diese anwendungen. es geht aber auch andersrum, also hohe spannungen bei geringen strömen aus niedrigeren spannungen bei hohen strömen zu erzeugen. hier ist die mikrowelle als beispiel zu nennen früher war es der fernseher, besser gesagt die kathodenstrahlröhre....

lg, Anna

Die Hauptaufgabe des Netzteils ist es einfach nur die 230V Wechselspannung die man vom Stromnetz bekommt in 12, 5 und 3,3V Gleichspannung für die PC Komponenten umzuwandeln.

Das Netzteil wandelt den Strom und die Spannung um, die aus der Steckdose kommen. Denn die einzelnen Komponenten werden nicht mit 230V betrieben.

Du hast in der Steckdose einen Standard-Strom, in Deutschland 230 Volt Wechselstrom mit einer Frequenz von 50 Hz.

Je nachdem, was ein elektrisches Gerät machen soll, muss man diesen Strom anpassen. Ein Fön oder ein Staubsauger arbeitet mit einem Motor und die kommen mit Wechselstrom sehr gut klar. Man kann also den Netzstrom direkt verwenden und braucht kein Netzteil.

Ein Netzteil wandelt den Strom um. Entweder wird er nur auf eine andere Leistung transformiert, zum Beispiel 12 Volt Wechselstrom, unter anderem bei Niedervolt-Lampen. Oder ein Netzteil wandelt Wechselstrom in Gleichstrom um und senkt die Spannung. Das findest du vor allem bei elektronischen Geräten mit Platinenelementen, also auch Computern.

Bei heutigen Computern werden zwei verschiedene Spannungen verwendet. Deshalb hast du unterschiedliche Stecker am Netzteil, die mit unterschiedlichen Spannungen versorgt werden. Je nachdem, welche Gesamtleistung die Hardware benötigt, sind die Netzteile auch auf unterschiedliche Watt-Zahlen ausgelegt. Die Einheit Watt errechnet sich aus der Spannung (Volt) und Stromstärke (Ampere).

Je mehr Hardware in einen Computer eingebaut ist, um so mehr Leistung (Watt) muss das Netzteil zur Verfügung stellen.

Wenn du vielleicht Stecker-Netzteile meinst und denkst, diese Netzteile könnte man doch auch direkt in´s Gerät einbauen, so muss ich dich darüber aufklären, dass diese externen Netzteile die an der Haus-Steckdose gefährlich hohe Netzspannung von 230 Vac zunächst auf unbedenklich niedrige Versorgungsspannung von üblicherweise 5 bis 12V Gleichspannung umwandeln und so dem Nutzergerät über seinem DC-Anschluss zugeführt wird.

Das dient allgemein der Sicherheit bei manueller Berührung, auch der Potential-Trennung vom Stromnetz gegen Erde.

dfllothar (Entw.Ing.).