Wozu Watt Zahl am Pc Netzteil?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wart ist die einheit für die Leistung. Die Leistung gibt die verrichtete Arbeit W pro Zeiteinheit t an.

P=W/t

Die verrichtete Arbeit entspricht exakt der energieänderung eines systems:

E=W=1Nm=1J

Immer dann wenn Arbeit verrichtet wird, wird also Energie von einer Energieform in eine andere umgewandelt. Energie ist eine Erhaltungsgröße sie kann weder erzeugt noch verbraucht werden, sie wird immer nur umgewandelt.

Je mehr Energie in gleicher Zeit umgewandelt wird, desto mehr Arbeit wird in der Zeit verrichtet und desto mehr wird geleistet.

Die leistungsangabe an Netzteilen gibt an wie groß die Belastung maximal sein darf. Es entspricht hier nicht den tatsächlichen Verbrauch des Netzteils.

Ein 800Watt Netzteil z.b. gibt eine Nennleistung von 800Watt aus. Du kannst also Geräte bis 800Watt Leistung daran betreiben.

Was tatsächlich an Energie umgesetzt wird hängt vom Verbrauch der angeschlossenen Geräte ab, also der tatsächliche Verbrauch + Verluste durch Wärme. Leider gibt z.b. eine Lampe nicht nur Licht sondern such Wärme ab, auch das ist Energie aber nicht die die wir haben wollen deshalb wird dieser Teil als "verlustleistung" bezeichnet.

Dein Netzteil muss immer von der Leistung her belastbarer sein als die angeschlossenen Geräte an Leistung benötigen.

Wenn dein Gerät viel weniger benötigt ist das absolut egal, benötigt das Gerät mehr als das Netzteil kann wird es überlastet.

Du kannst also auch 400Watt Geräte mit einen 1000W Netzteil betreiben, solange die spannungswerte passen.

"..... mein Sox braucht 500W ..." ergibt keinen Sinn. Ein Stromverbraucher "braucht" keine Watt, das hat eine Nennleistung, und die Leistung misst man in Watt.

Wenn auf dem Netzteil "400 Watt" steht, dann kann dieses Stromversorgungsgerät maximal 400 Watt zur Verfügung stellen. Wenn es mit einem 500-Watt-Verbraucher belastet wird, wird es überlastet, die Spannung bricht zusammen. Da funktioniert nichts wie es sollte.

U37282
Fragesteller

Autokorrektur hehe

Wenn das NT mehr leisten kann, ist das nicht schlimm. Du hast halt je nach wirkungsgrad eine höhere Stromrechnung. Bei einem unterdimensionierten Netzteil wirst du möglicherweise einen Bluescreen erfahren.

Hast Du ein 400W-Netzteil und hast einen 500 W Verbraucher, dann bricht die Spannung soweit zusammen, dass es nur noch 400 W ergibt, oder das Netzteil wird überlastet. Ein gutes Netzteil schaltet vorher ab.
Mehr Leistung des Netzteils geht fast immer- in gewissen Grenzen.

Alle Komponenten eines PC haben zusammen eine gewisse Leistung.
Das Netzteil muss die Leistung zur Verfügung stellen, sonst funktioniert nichts bzw schaltet das Netzteil gleich ab.
Also wenn Du z.B. für Graka und CPU schon 500W benötigst, dann kannt Du mit einem 400W Netzteil nichts anfangen. Mehr als 500W wären unkritisch aber vielleicht Verschwendung.
Mein Tipp - zähle den Bedarf aller Komponenten zusammen und addiere noch 10%. Dann kaufe ein qualitativ hochwertiges Netzteil und Du hast keinen Ärger.