Wozu brauchen wir noch Fuß- oder Fingernägel?

 - (Menschen, Evolution, Fingernägel)

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

weil deine füße und zehen nun mal die gefährdetsten stellen am körper sind, was drauffallen oder anhauen anbelangt. Wir oft hast du dir denn schon mal mit einem messer auf den fingernagel geschnitten oder dir ist ein etwas auf die zehen gefallen? das würde ohne Nägel zoemlich weh tun ;)

Man muss ich ab und zu auch mal kratzen, etwas aufmachen mit Fingernägel, sich selbst verteidigen, Damit man beim Gurkenschneiden auf Fingernääägel drauf macht und nicht auf Fleisch,

die Fingernägel sollen die Kuppe vor einen Schaden schützen, auch bei den Zehen ist das so, dass man sich erst am Nagel stossen soll und dann am Zeh ansich

Früher, als wir noch Affen waren, hatten sie noch andere Funktionen. Da wir uns schon etwas weiterentwickelt haben sind nun die Grundfunktionen u.a. Schutz der Gliedmaßen.

Schneid dir deine Nägel mal gaaanz kurz, dann spürst du am eigenen Leib wozu die gut sind!

Wie schon Andere schrieben: Zum Schutz der empfindlichen Fingerkuppen, bzw. Zehenkuppen.

Und natürlich auch als "Werkzeug".