Fingernägel sind grün?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorab: Ich bin kein Arzt und kein Nageldesigner. Hatte das Problem aber selbst mal an einem Daumen.

Das grüne Nagel Syndrom wird durch Bakterien namens Pseudomonas aeruginosa verursacht. Sie können die Infektion leicht auf der Nagelplatte erkennen. Wenn das Bakterium wächst, produziert es grünliche Pigmente namens Pyocyanin und Pyoverdin, die von blau-grün über grün-braun bis hin zu grün-gelb reichen. Die Erkrankung ist nicht schmerzhaft und betrifft in der Regel nur einen oder zwei Nägel.
Das Bakterium Pseudomonas aeruginosa gedeiht in feuchten Umgebungen - in Duschen, Waschbecken, Badeschwämmen und sogar in Linsenlösungen. Wenn es um falsche Nägel geht, gibt es zwei Hauptverursacher, die für die Infektion verantwortlich sein können.  > Quelle <

Geholfen hat, dass ich mehrere Wochen KEIN Nagellack aufgetragen habe.

Hier noch ein Tipp zu einer ähnlichen Frage von einer Nageldesignerin:
https://www.gutefrage.net/frage/greenie-nagel-oder-was-ist-das#answer-312750566

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Warrior2022  14.10.2023, 12:59

Vielen Dank 🙏 für den ⭐

Mir ist noch eingefallen, dass ich einige Wochen mehrmals täglich Teebaumöl auf den "abgefeilten" Nagel gegeben habe, bis der Greenie ganz rausgewachsen war.

Wenn Du dauerhaft u. U. auch mal minderwertigen Nagellack benutzt, dann verfärben sich Deine Nägel. Das kannst Du nur, Ohne Nagellack, heraus wachsen lassen.