Wo/Wie kann ich mich tiefgehend politisch informieren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du bestellst mal bei allen Parteien ihr Bundes-, Landes- und Städte-Parteiprogramm von dort, wo du lebst und einen Terminkalender aller Veranstaltungen in deiner Region. Die besuchst du und notierst dir die dort getätigten Kernaussagen.
Parallel dazu abonnierst du dich auf ihre Newsletter auf dem Internet, deren Kernaussagen du auch notieren musst.
Die Kernaussagen notierst du dir so, dass du sie zu bestimmten Themen einander gegenüberstellen kannst.

Lustige und aus meiner Sicht interessante Analyse, die du vorhast.

PferdeTizi
Fragesteller

Vielen Dank, tolle Ideen!

Wie kann ich dann allerdings die Infos mit der Realität abgleichen? Wie erfahre ich, inwieweit sich die Parteien dann wirklich ihre Punkte umsetzen oder sich zumindest dafür einsetzen?

tenno5034  27.01.2024, 15:49
@PferdeTizi

Hier wird es echt schwierig. Aus dem Geschwurbel, das die Politiker von sich geben ableiten zu können, ob sie ihre Versprechen einhalten und getan wurde, was sie versprachen, ist EXTREM schwierig. Es hängt nämlicht nur davon ab, was die Politiker einer Partei sagen. In einer Demokratie, haben viele Parteien und Institutionen was zu melden. Eine Partei kann nicht nur, was IHR passt, sondern sie muss mehrheitsfähig sein. Man kann also nur betrachen, was sie in der Realität umsetzen, wenn sie tatsächlich an der Regierung sind.

Dazu kannst du mit sehr konkreten Fragen die Presseabteilungen anfragen. Bei Ampel wohl die Presseabteilungen jeder einzelnen mit dem Ersuchen, sie mögen dir darlegen, welche ihrer Zusagen aus dem Wahlkampf sie wie umgesetzt haben. Dazu solltest du sehr konkret die Versprechen formulieren, die du aus dem Wahlprogramm identifizieren konntest.

Wenn es da hies: Bildung fördern musst du fragen, welche Gesetze sie auf die Reihe gekriegt haben, die eine positive Wirkung auf den Bildungsstandort Deutschland hatten. Und genau nach diesen Gesetzen solltest du fragen.

Wenn se versprachen, die Ausländerintegration zu fördern musst du fragen, welche Integrationsprogramme gutgeheissen worden sind und in welchem Fortschrittszustand in der Umsetzung sie sich befinden. Du kannst zum sleben Thema auch fragen, welche Finanzmittel sie der Bildung MEHR zugewiesen haben. Sie sollen die Budget-Positionen benennen.

So würde ich es tun. Ob das klappt, weiss ich nicht. Ist jedenfalls extrem zeitaufwendig und rechercheintensiv. Man muss auch sehr gut überlegen, welche Stichpunkte man abfragen will.

Hausaufgabe?

tenno5034  30.01.2024, 20:03

Danke für den Stern!

Du könntest die Parteiprogramme lesen, und die Reden/Interviews mit allen möglichen Politikern m,w,d anschauen/anhören.

Und dann auch noch vergleichen, was wie umgesetzt wird/wurde.

Wobei eine Koalition auch immer Kompromiss bedeutet.

Da kann dann vieles nicht so umgesetzt werden, wie es vor den Wahlen 'Programm war.

vgl.:

https://youtu.be/vJUlAEXm6O8?si=2KWioXSCC9LzkuEe

Ich empfehle eine Kombination aus verschiedenen Quellen. Ist natürlich zeitaufwendiger, lohnt sich aber.

  • Tageszeitungen als erster Überblick über das Tagesgeschehen (Süddeutsche, FAZ, Tagesspiegel, etc.)
  • Parteiprogramme der jeweiligen Parteien lesen.
  • Twitter (X). Klingt erst mal blöd, aber viele Politiker haben dort Accounts, auf denen sie sich auch politisch äußern. Da kann man einen guten Blick hinter die Fassade werfen. Zumal Ministerien und Behörden dort auch Pressemeldungen posten.
  • Die eigenen Webseiten einzelner Politiker. Dort äußern sie sich meist auch direkt zu bestimmten Themen.
  • Reden im Bundestag anhören, z.B. im Livestream: https://www.bundestag.de/parlament/plenum/tagesordnungen/uebertragungtv-244866
AngiIntro  30.01.2024, 18:03

Gibt es eigentlich von den Bundestagssitzungen auch vollständige Aufzeichnungen? Wenn man selber in der Arbeit ist kann man die selten live sehen leider.

Du solltest auch überregionale Tageszeitungen wie SZ , FAZ oder Die Welt und den Spiegel lesen.

Dazu politische Berichte , Dokus , Politsendungen ,Talkrunden und -Magazine , Bundestagsdebatten im ÖRR , z.B. auf Phönix 22.15 Uhr und die Tagesthemen abends in ARD und ZDF verfolgen.