Wovor haben Jugendliche Angst?

6 Antworten

Von muslimischen Schülern weiss ich, dass sie vor allem grosse Angst vor dem Höllenfeuer haben. Ein muslimischer Schüler sagte mir: "Ich fürchte mich vor nichts, ausser vor Allah."

Die Angst bezieht sich dann allerdings auf eine ganze Reihe von Regeln im Alltag. Denn wenn man eine davon übersieht droht das Höllenfeuer. Einmal waren drei Schüler schockiert, als ich bei einer Nachtwanderung pfiff: Das locke den Satan an.

Weiter stelle ich fest, dass viele Schüler Angst vor Prüfungen haben. Und sozial ausgegrenzt zu werden. In Klassen, in denen Schüler/innen gemobbt werden, herrscht meist grosse Angst. Viele Schüler/innen machen beim Mobbing deshalb mit, weil sie befürchten, sie könnten sonst das nächste Opfer werden.

Weiter hatten meine 13-16jährigen Schüler/innen überraschend grosse Angst im Wald. Wohlgemerkt, es geht hier um recht helle Wälder ohne gefährliche Tiere in den städtischen Erholungswäldern in der Schweiz. Dies lag aber daran, dass sie mit ihren Familien kaum je im Wald gingen.

Ach ja: Wenn eine Biene oder ein anderes Insekt oder auch eine Spinne sich ins Schulzimmer verirrt, bricht Panik aus. Wenn ich andererseits in den Zoo ging, war ich mir nie sicher, ob nicht einer zu den Löwen hinein springt. Nur so zum Scherz.

Bei mir im Ort? Das die Grünen in die Regierung kommen.

AudiA489  09.10.2019, 14:20

wird passieren! Diese ganzen FFF Kids werden irgendwann wählen dürfen.. und dann haben wir die Kacke

Ich würde eher auf so Ängste eingehen wie: "Schaffe ich die Abschlussprüfung?" oder "Werde ich eine gute Lehre finden?" Oder allgemein: "Was will ich mal werden?" Also so zukunftsängste

Dann sind auch sicher so Ängste wie: "Werde ich einen Freund finden?" "Werde ich auf der neuen Schule freunde finden oder werde ich alleine sein?" usw Also Bindungsängste

Ängste wie vor Spinnen oder geschlossenen Räumen oder Höhen, sind ja nicht nur im Jugendalter zu finden!

Ich würde auf jeden Fall Spinnen sagen. Vor denen haben wirklich viele Angst (mich (16) eingeschlossen). Viele meiner Freunde haben Höhenangst.

Versagensangst (Angst etwas nicht zu schaffen, Angst davor nicht gut genug zu sein)

daran angelehnt Zukunftsangst, Angst vor Ausgrenzung und Ablehnung, Angst vor sozialem Abstieg, Angst vor Armut

manche haben auch Angst vor dem Tod

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Psychologie studiert