Wovon bekommen Haushaltsgummihandschuhe Löcher?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!Es ist durchaus seltsam, dass Deine Gummihandschuhe sich "auflösen". Die handelsüblichen Gummihandschuhe bestehen aus Latex-Gummi. Manchmal sind synthetische Stoffe mit eingearbeitet. Je nach Kombination der Zusatzstoffe verträgt das Gummi oft keine Öle, Laugen oder diverse Fette. Ich weiß ja nicht was Du abspülst, aber es könnte sein, dass das Latex mit Ölen und Fetten reagiert. Vielleicht aber auch mit UV-Licht, wenn Sie z. B. in der Sonne hängen. Versuche Gummihandschuhe zum einen von einer anderen Firma zu kaufen und zum anderen nicht die billigsten Handschuhe zu kaufen.Es gibt Haushaltshandschuhe von VILEDA oder SPONTEX, die speziell zum Spülen geeignet sind. Z. B. SPONTEX "Wash-Ups".Verwende auf keinen Fall, wie hier schon empfohlen wurde, Einmalhandschuhe, egal ob aus Latex, Nitril oder Vinyl, zum Spülen! Damit rutschen Dir die Teller aus der Hand.

stonehorn
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort! Damit kann man doch was anfangen.
Da bin ich wohl mit irgendwas auf-lösendem in Kontakt gekommen. Ich werde da in Zukunft mal genauer drauf achten.
Und andere Fabrikate ausprobieren.

Ich benutze aus allergischen Gründen nur Haushalts-Gummihandschuhe.

Nach nur einmal benutzen sind mir noch nie welche kaputt gegangen! Aber mit der Zeit gehen sie schon hinüber, vor allem (bei mir) an den rechten Zeigefingern! Die nutze ich ja am meisten, sodass sie zuerst abgenutzt werden.

Bis das aber passiert, habe ich schon lange Zeit diese Handschuhe benutzt! Du musst halt aufpassen, dass Du sie nicht direkt mit Messerspitzen und solchen Sachen in Berührung bringst.

stonehorn
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort, aber wie in meiner Frage zu lesen, geht es nicht um mechanische Beanspruchung, sondern um Beschädigung durch Materialauflösung.

Birgitmarion  12.04.2017, 18:37
@stonehorn

Drum schrieb ich ja auch, dass mir das noch nie passiert ist. Ich sehe so etwas höchstens, wenn ich ein Paar Gummihandschuhe länger irgendwo separat liegen habe über längere Zeit. Dann sind sie von alleine genauso wie Deine.

Dieses krebserregende Gummihandschuhmaterial aus China ist nun mal nicht besonders strapazierfähig. Bezahl' das nächste Mal etwas mehr und kaufe Einmalhandschuhe für Ärzte / Krankenhäuser aus Latex, Nitril, Vinyl oder Copolymer.
Zu der angesprochenen Auflösung an den Fingerspitzen: verwendest Du Azeton-haltigen Nagellackentferner?
-Carola-

stonehorn
Fragesteller

Ich bin ein Mann und verwende üblicherweise keinen Nagellack und daher auch keinen Entferner dafür; höchstens versuchsweise als Fleckentferner oder Reinigungsmittel für zweckfremde Gelegenheiten. Die Gummihandschuhe kamen aber damit nicht in Berührung. So bleibt das Phänomen mit der Materialauflösung ein Rätsel.

Du brauchst nur etwas längere Fingernägel haben. Die scheuern die Handschuhe langsam von innen durch ohne das du es merkst.

Hi meine reisen meistens wegen meinen Fingernägel :-)

stonehorn
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort, aber wie in meiner Frage zu lesen, geht es nicht um mechanische Beanspruchung, sondern um Beschädigung durch Materialauflösung.

Arjiroula  12.04.2017, 18:53

Reisen deine  Handschuhe allein oder in Begleitung deinen Fingernägel?