Worx Axis Parallelanschlag?

2 Antworten

Den würde ich mir einfach selbst basteln. Mit dieser Säge.

Breite Rechteckleiste aus Hartholz im Baumarkt kaufen - schmale Rechteckleiste aus Hartholz oder Metall bündig an einer Seite aufleimen oder aufschrauben. Diese Leiste ist die eigentliche Führung für den Fuß.

Wenn du jetzt den Fuß gegen die schmale Leiste presst, die Säge daran entlang führst und so den Überstand bündig abschneidest, kannst du diese Schnittkante bei den folgenden Schnitten an Werkstücken genau auf den Anriss anlegen, spart jede Menge Heckmeck.

Zum Klemmen können sich je nach Situation Tischklemmen mit Rundstab als nützlich erweisen. Gibt es auch in billiger. Um die zu verwenden, muss man nur waagerechte 8,5mm Bohrungen in die Leiste einbringen.

Das ist so halb das Prinzip einer Tauchsäge.

Wobei die durch das Profil der Führungsschiene natürlich von beiden Seiten geführt wird und dadurch zu keiner Seite mehr ausbrechen kann.

Um so was zu emulieren, könnte man eventuell mal nach entsprechenden Aluprofilen suchen, die sich ineinander schachteln lassen, und ein solches Profil an die abnehmbare Bodenplatte der Säge anschrauben.

Aber das wäre vermutlich etwas übertrieben, weil man mit diesem Gerät längere Schnitte eh nur im Ausnahmefall vornehmen wird.

Aber man kann den Aufwand beliebig hoch treiben.

Hallo Gominu,

da kannst Du doch auch jede Leiste/Latte nehmen die gerade ist, ich verwende hierbei gerne eine Aluminiumlatte, die ich mit zwei Zwingen befestige, da die besser gleitet!