Worum ging es bei der ersten Sünde von Adam und Eva?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Ich denke... 53%
Um eine Frucht z.B. Apfel 20%
Ums Vertrauensbruch 20%
Um Sex 7%

6 Antworten

Ums Vertrauensbruch

Es war übrigens kein Apfel, sondern die Frucht der Erkenntnis von gut und böse. Satan hatte Unglaube und Zweifel bei Eva gesät und sie ist darauf hereingefallen. Letztlich hat sie das Vertrauen in Gott verloren.

Genau das ist die Ursünde. Unser Misstrauen in Gott hat alles Böse auf dieser Welt letztlich verursacht.

Ich denke...

Neugierde und einen Vertrauensbruch. Ich denke auch das sie wissen wollten. Man kann das ganze als Analogie zur Skepsis interpretieren. XYZ sagt was. Aber das gegenüber nimmt das nicht einfach so an. Sondern versucht das gesagt zu überprüfen.

Im speziellen eben Gott infrage zu stellen.

Diese Analogie zieht sich ja auch noch weiter durch die Bibel. Gott ist Vater. Die Menschen seine Kinder. Was genau das gleiche Verhältnis symbolisiert.

Wenn man das ganze noch weiter spinnt dann kann man die verbotene Frucht als das erwachsen werden deuten. Ein Kind das erwachsen wird löst sich von seinen Eltern. Bezogen auf die Menschheit löst sie sich von Gott. Und wird zu einem gleichberechtigten Part.

Und das darf nicht sein. Deswegen das Verbot.

Die erwachsen werden Analogie kann man auch in das reindeuten was mit Adam und Eva passiert. Sie erkennen das sie nackt sind. Entwickeln Scham. Das ist auch etwas was bei Menschen so mit der Pubertät passiert. Kinder sind oft noch sehr wenig Scham behaftet. Und haben kein Problem nackig irgendwo rumzuspringen. Und interessieren sich null dafür was die anderen darüber denken. Mit dem Erwachsenwerden in der Jugend ändert sich das aber.

Ich denke...

... es ging darum wie der Mensch zu dem wurde wie die Autoren ihn in ihrem Alltag und ihrer Umwelt vorfanden. U.a. auch als einziges Geschöpf dass zwischen gut und böse unterscheiden konnte.

Ich denke...

Die Geschichte muss eine fantasievolle Metapher sein, damit immer auf Eva Bezug genommen werden kann, wenn ein Mensch von etwas abgehalten werden soll, dass nicht gewünscht ist.

Stell dir mal vor, in wie vielen Lebenslagen du einem Menschen Einhalt gebieten kannst, nur indem du sagst: "Widerstehe der Versuchung!" - ZACK: Erfurcht und Gehorsam.

Das ist wie Klickertraining bei Katzen.

Ich denke...

Vertrauensbruch (sie dachten, da hat Gott uns was schönes vorenthalten) auf jeden Fall. Aber ich denke es geht um mehr. Um das "Überheben über Gott".

"Ich will wie Gott sein" - das ist die Ursünde des Teufels (in Jesaja 14 nachzulesen) und das Problem der ersten Menschen (1Mose3,6) und das Problem der Menschheit bis heute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung