Frage von Mampferchen, 342

Was ist eine Wortfamilie?

Hallo Leute Ich habe als Hausaufgabe ein Blatt unswar weis ich nicht was eine wortfamilie ist ist es: schneiden, oder schneid schnitt schnitz?

Danke schon mal Voraus

Expertenantwort
von adabei, Community-Experte für deutsch, 266

Zu einer Wortfamilie gehören Wörter, die denselben Wortstamm, dieselbe Wurzel haben

Beispiele:

- sich freuen, die Freude, erfreut

- schneiden, der Schnitt

- Entscheidung, sich entscheiden, entscheiden

- der Unterschied, (sich) unterscheiden, unterschiedlich, verschieden

etc.

Kommentar von adabei ,

Zur Wortfamilie "entscheiden" wollte ich eigentlich "entscheidend" hinzufügen.

Antwort
von imehl47, 215

Wortfamilien haben denselben Stamm, wie die richtigen Familien auch, also z.B. sitzen, nachsitzen, Vorsitz, Sitzung, Sitzstreik, rumsitzen usw.......

sieh auch mal hier nach

http://wortwuchs.net/grammatik/wortfamilie/

Antwort
von Sophie250104, 148

Als Wortfamilie werden Wörter bezeichnet, die den gleichen Wortstamm besitzen z.B  fahren, Fahrer, fahrt,erfahren usw...... 

Ich hoffe ich konnte dir einbisschen helfen 

Lg Sophie😀

Antwort
von Brinchen98, 120

Ich weiß nicht ob du das so meinst: Dein vorgegebenes wort ist schneiden und die anderen drei stehen zu Auswahl? Wenn ja, dann ist es Schnitt...;)

Antwort
von Peterwefer, 95

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten