Wortfamilien? Säubern...?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wortfamilie heißt, dass die Wörter denselben Wortstamm haben (Wortstamm: das, was übrig bleibt, wenn man alle Vor- und Nachsilben, Endungen, Zusammensetzungen, Beugungen etc. wegnimmt).

Dazu musst du zuerst überlegen, wie das ursprüngliche Wort heißt. "Träumer" beispielsweise kommt von "träumen", und da ist der Wortstamm "träum". Wenn man jetzt "stammverwandte Wörter" sucht (also Wörter aus der Wortfamilie), darf man den Wortstamm leicht verändern, also aus einem "ä" ein "a" machen und umgekehrt.

Heißt: alle Wörter, die "träum" oder "traum" enthalten, gehören zur selben Wortfamilie. Also der Träumer, der Traumfänger, verträumt und so weiter. Eigentlich ganz simpel :)

säubern, Sauberkeit, sauber, saubermachen

Träumer, Traum, Alptraum, Klartraum, träumen, erträumen, traumatisch

schädlich, Schaden, schadhaft, schaden

freuen, Freude, freudig, freundlich, Freund, Freundin, erfreuen, Schadenfreude, Freudenmädchen