Frage von BaToJu, 46

Latein: Wörter der Wortfamilie mittere?

Ich suche alle/ moglich viele Wörter der Wortfamilie mittere. Danke im voraus:)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Willy1729, Community-Experte für Latein, 30

Hallo,

amittere, verlieren, aufgeben, fortschicken

admittere, zulassen, verschulden, in Bewegung setzen

committere, zusammenbringen, zustande bringen, kämpfen lassen

demiitere, hinablassen, eindrigen lassen

dimittere, wegschicken

emittere, hinausschicken, fortschicken, loslassen, von sich geben

immittere, hineinschicken, einweben

omittere, wegwerfen, aufgeben

permittere, zulassen, gestatten, verzichten auf

promittere, versprechen, zusichern

remittere, zurückschicken, vergelten

submittere, niederlassen, beugen, unterwerfen

Das sind die, die mir einfallen; es mag noch mehr geben.

Herzliche Grüße,

Willy

Kommentar von Willy1729 ,

Vielen Dank für den Stern.

Willy

Expertenantwort
von Volens, Community-Experte für Latein, 13

Genauso wie es lauter Komposita (zusammengesetzte Formen aus Wort und Präposition als Vorsilbe) beim Verb gibt, haben wir viele weitere Formen aus der Substantivierung. Die Substantive sind bei "mittere" wie so oft in Latein aus dem Perfektstamm (PPP) abgeleitet und sind als Lehn- oder Fremdwörter häufig auch im Deutschen bekannt.

mittere, mitto, misi, missum

missio, -onis, f.  =  Sendung, Entlassung   ---> Mission
amissio = Verlust
admissio = Zutritt; Audienz
emissio = Entsendung; Wurf; Verbannung
transmissio = Überfahrt
commissio = Aufführung; Beginn; Verbindung
demissio = Herablassen; Niedergeschlagenheit  ---> Demission (Rücktritt)
usw.

Im deutschen Fremdwortbereich werden auch Gerundiv und PPA noch herangezogen:
Emittenden
Emittenten

Antwort
von Manuel57, 17

Indikativ Präsens

mittō

mittis

mittit

mittimus

mittitis

mittunt

Indikativ Imperfekt

mittēbam

mittēbās

mittēbat

mittēbāmus

mittēbātis

mittēbant

Indikativ Perfekt

mīsī

mīsistī

mīsit

mīsimus

mīsistis

mīsērunt

Indikativ Plusquamperfekt

mīseram

mīserās

mīserat

mīserāmus

mīserātis

mīserant

Indikativ Futur I

mittam

mittēs

mittet

mittēmus

mittētis

mittent

Indikativ Futur II

mīserō

mīseris

mīserit

mīserimus

mīseritis

mīserint

Konjunktiv Präsens

mittam

mittās

mittat

mittāmus

mittātis

mittant

Konjunktiv Imperfekt

mitterem

mitterēs

mitteret

mitterēmus

mitterētis

mitterent

Konjunktiv Perfekt

mīserim

mīseris

mīserit

mīserimus

mīseritis

mīserint

Konjunktiv Plusquamperfekt

mīsissem

mīsissēs

mīsisset

mīsissēmus

mīsissētis

mīsissent

Infinitiv Präsens

mittere

Infinitiv Perfekt

mīsisse

Infinitiv Futur

missūrum esse

Imperativ I

mitte

mittite

Imperativ II

mittitō

mittitō

mittitōte

mittuntō

Kommentar von BaToJu ,

Danke für deine Antwort.  Das war zwar nicht das,  was ich meinte, aber vielen Dank. Das hilft mir auch weiter :)