Work and Travel?

2 Antworten

Theoretisch ist immer alles möglich. Für die Praxis sieht es dann anders aus und gerade die USA sind da sehr eigen, was Leute angeht, die dort einfach arbeiten wollen und glauben, dass sie dafür kein Visum gebrauchen. Für die USA, wie auch bei anderen Ländern, braucht man für alles ein Visum.

In diesem Link gibt es gute Infos, was wie machbar ist. https://www.visum-usa.com/arbeitnehmerentsendung.html

Alles weitere ist Deine eigene Recherche, denn nur Du kennst die Details Deiner potentiellen Tätigkeit und kannst es so den Richtlinien zuordnen.

Auch der Link von stufix2000 ist da sehr informativ.

Alles Gute.

stufix2000  06.09.2023, 09:34

Ja, alle Theorie ist grau.
Was wenn der AN in den USA krank wird und der deutsche AG die anteilige Versicherung in D bezahlt hat?
Da steht der AN in den USA mit Null Absicherung da. Auch eine Auslands KV hilft nur wenig, denn das Ganze fände ja illegal statt.
Was wenn der AG in Deutschland plötzlich Präsenz fordert?

Die USA fordern auf jeden Fall ein Visum und das gibt es nicht.

Lachlan  07.09.2023, 07:44
@stufix2000

So ist es. Auch, wenn es nicht gerne gehört/gelesen wird.

Nein, das ist nicht möglich. Dafür gibt es kein Visum.
Nach 180 Tagen ist Schluss unter dem B-1/2 Visum.

Alle anderen Visa, die in Frage kommen hier:

https://www.visum-usa.de/arbeitsvisum-usa/

Auch dein deutscher AG wird dem nicht zustimmen.

SchakKlusoh  05.09.2023, 18:24

Ich glaube, Du verstehst nicht. Er braucht kein Visum, weil er keinen Arbeitgeber in den USA hat. Er arbeitet über das Internet immer noch für seinen DEUTSCHEN Arbeitgeber. Wenn der Arbeitgeber den entsprechenden Internet-Zugang anbietet, ist das auch kein Problem.

stufix2000  05.09.2023, 18:46
@SchakKlusoh

Doch, wer in den USA lebt (selbst ohne zu arbeiten, braucht immer ein Visum)

Sonst würden die ganzen internet Nomaden und Influencer in den USA leben können. Tun sie aber nicht, weil es kein Visum gibt.

SchakKlusoh  05.09.2023, 20:31
@stufix2000
Doch, wer in den USA lebt (selbst ohne zu arbeiten, braucht immer ein Visum)

Das ja.

Das war aber nicht die Frage.

stufix2000  05.09.2023, 20:56
@SchakKlusoh

Doch das war die Frage. 1 Jahr in den USA leben. Das geht nicht ohne Visum

stufix2000  05.09.2023, 21:16
@SchakKlusoh

Doch.
Ein Visum braucht er. Dieses gibt es nicht. Selbst als Tourist darf er maximal 180 Tage bleiben. (Und nicht arbeiten)

SchakKlusoh  05.09.2023, 21:28
@stufix2000

Als Tourist darf er nicht für einen us-amerikanischen Arbeitgeber arbeiten, aber niemand kann ihn hindern im "home office" für einen deutschen Arbeitgeber zu arbeiten. Er ist ja quasi über das Internet in Deutschland.

Bei dem Szenario in der Frage trifft das nicht zu:

  • The question is whether remote work for a foreign employer constitutes employment under the immigration laws.
  • Foreign nationals without work authorization are prohibited from earning “U.S. source income.”
  • U.S. source income of any kind is subject to taxation by the U.S. federal government.
SchakKlusoh  05.09.2023, 21:34
@stufix2000

Bei dem Szenario in der Frage trifft das nicht zu:

  • The question is whether remote work for a foreign employer constitutes employment under the immigration laws.
  • Foreign nationals without work authorization are prohibited from earning “U.S. source income.”
  • U.S. source income of any kind is subject to taxation by the U.S. federal government.